Android Tipp 07.07.2016, 10:45 Uhr

Now on Tap: Bildschirminhalte direkt übersetzen

Android übersetzt jetzt auch Bildschirminhalte mehrerer Sprachen und zeigt mit der Kamera-App Shopping-Informationen zu EAN-Codes an.
Der schlaue Suchassistent «Now on Tap» erlaubt seinen Nutzern mittels längerem Druck auf den Home Button zu einem Thema, das auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt wird, automatisch Informationen aus dem Web zusammenzuführen. Zwar scheinen noch immer viele Smartphone-Anwender auf das Feature verzichten zu müssen. Doch wird der Google-Now-basierende Dienst zumindest auf nativen Google-Geräten ständig erweitert. In den Genuss aktueller Neuerungen, zu denen vor allem die direkte Textübersetzung und das Interpretieren von Strichcodes gehört, kommen vor allem Nexus-Besitzer mit Android Marshmallow oder Android Nougat (Beta).

Inhalte direkt ab Bildschirm übersetzen

Wenn sich auf dem Display Text in einer oder mehreren Fremdsprachen befindet, hat man nun via Now on Tap die Möglichkeit, sich diesen Text per Google Translator direkt ab dem Bildschirm in eine andere Sprache übersetzen zu lassen. Man findet den Übersetzungs-Button, sobald man Now on Tap auslöst und bei den Schnelloptionen ein wenig nach unten scrollt. Funktioneren soll das bis jetzt mit allen grösseren Sprachen Europas wie Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und sogar mit Russisch.
PCtipp hat die Probe aufs Exempel gemacht: Mit Russisch klappts noch nicht so gut
Quelle: PCtipp

EAN-Codes direkt mit der Kamera auslesen

Nützlich ist ausserdem eine QR/EAN-Code-Scanfunktion, die neuerdings direkt die Kamera-App übernimmt. Dazu reicht es, die geöffnete Kamera-App über einen Strichcode zu halten. Sobald man die Now-on-Tap-Funktion auslöst, werden gleich relevante Informationen wie Bewertungen oder Shopping-Informationen ins Kamerabild eingeblendet.
Mit geöffneter Kamera und anschliessender Now-on-Tap-Betätigung findet Android das Produkt und liefert passende Informationen
Quelle: PCtipp
Die erweiterte Now-on-Tap-Funktion befindet sich womöglich noch im Ausrollprozess und wird zunächst in Android Marshmallow einkehren. In unserem Test auf einem Nexus 6P mit Android Nougat (Beta) waren die neuen Now on Tap Features schon verfügbar, auch in Deutsch. Eventuell lohnt es sich, die Google-Search-App zu aktualisieren, falls die Neuerungen länger auf sich warten lassen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.