Firmenlink

 

Fotowettbewerb «Städte»: die Gewinner

Das sind die Sieger unseres Fotowettbewerbs zum Thema Städte. Dazu gibt es 20 der besten weiteren Einsendungen als Bildergalerie.

von NMGZ 20.07.2017
Bildergalerie Fotowettbewerb «Städte» – die Gewinner Fotowettbewerb «Städte» – die Gewinner 20 Fotos Zoom

Und wieder ist ein Fotowettbewerb durch. Auch dieses Mal haben uns Dutzende Bilder mit allen möglichen Perspektiven erreicht. Von klassischen Skylines über verträumte Gassen bis hin zu spektakulären Luftaufnahmen ist so ziemlich alles in unserer Mailbox gelandet. In der Bildergalerie rechts haben wir 20 der besten Bilder zusammengefasst. Die Fotos sind in alphabetischer Reihenfolge nach Autoren sortiert.

Unser herzlicher Dank geht an alle Teilnehmenden, die uns mit ihren tollen Bildern die Auswahl ganz schön schwierig gestaltet haben. Und für alle, die es nicht ganz in die letzten 20 geschafft haben: Der nächste Fotowettbewerb kommt bestimmt!

Die Gewinner

Doch jetzt zu unseren drei Siegerbildern, die sich jeweils auf ihre eigene Art und Weise von der Konkurrenz abheben konnten.

Platz 3

Daniel Kuoni aus Altendorf (SZ) hat dieses Foto aufgenommen. Dazu schreibt er:

«Dieses Bild habe ich am 21. Oktober 2011 in Rom aufgenommen. Der Petersdom strahlt im Hintergrund. Aufgenommen vor der Kirche Trinità dei Monti am oberen Ende der Spanischen Treppe. Besonders gefällt mir der Abendhimmel, die Sonne geht genau hinter der Basilica dei Santi Ambrogio e Carlo unter und leuchtet das Panorama wunderbar aus, ohne kitschig zu wirken.»

Ein Bild, das man problemlos als Postkarte verwenden könnte! Besonders die unvergleichliche Abendstimmung hat uns bei diesem Bild zugesagt. Fotografiert wurde mit einer Nikon D5100.

Als dritter Preis in unserem Wettbewerb gibt es ein Bridge-Set von Devolo im Wert von 280 Franken. Das Gigagate bringt WLAN in jede Ecke des Hauses und hilft so beispielsweise dabei, die schönen Ferienfotos vom PC aufs Tablet oder den Fernseher zu bringen.

Platz drei gewinnt dieses Bridge-Set von Devolo Platz drei gewinnt dieses Bridge-Set von Devolo Zoom© Devolo

Platz 2

Angelika Lutz ist für diese Aufnahme verantwortlich. Sie schreibt:

«Wir hatten die Idee, am Weihnachtstag letztes Jahr nach Zürich zu fahren, um uns die Weihnachtsbeleuchtung einmal live anzusehen und zu fotografieren. Nicht erwartet hatten wir, dass trotz Feiertag dort so viele Leute unterwegs sind.»

An der Weihnachtsbeleuchtung erfreut sich die in Zürich ansässige PCtipp-Redaktion jeden Winter erneut. Die Beleuchtung so schön fotografiert zu sehen, macht schon fast wieder Lust auf den kühlen Dezember. Fotografiert wurde das Bild mit einer Panasonic Lumix GH2.

Platz 1

Edith Schmid aus Abtwil (SG) ist dieses Werk gelungen. Sie schreibt:

«Diese Aufnahme entstand am 18. Dezember 2012 im Taronga Zoo in Sydney, also mitten im Sommer. Als ich versuchte, die Skyline von Sydney auf meinem Fotoapparat scharf zu stellen, hat sich gerade von links eine interessierte Giraffe in die Szene verirrt und da wusste ich, was zu tun war. Für mich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.»

Für tolle Fotos braucht es ein gutes Auge und manchmal auch ein wenig Glück. Und wann bekommt man schon eine Skyline mit Giraffe auf einem Bild zu sehen? Das Foto wurde mit einer Nikon D40X geschossen.

Für die ersten beiden Plätze gibt es ein brandneues Smartphone der Marke Acer. Das Liquid Z6 Plus bietet ein 5,5-Zoll-Display und ordentlich Leistung, verpackt in ein schickes Gehäuse. Eine Kamera für gelegentliche Schnappschüsse ist natürlich auch drin.

Dieses Acer Liquid Z6 Plus geht an unsere Plätze eins und zwei Dieses Acer Liquid Z6 Plus geht an unsere Plätze eins und zwei Zoom© Acer

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen viel Spass mit den Preisen!

Tags: Foto

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.