Home  >  Downloads  >  Datenverwaltung  > Artikel 44591

spacer
spacer spacer Zurück Seite 1

Seite 4 von 4


Nun wird nach den zu verwendenden Kopiertools gefragt. Standardmässig ist die oberste Option ausgewählt: «-q Priority: ntfsclone > partimage > dd». Das bedeutet: Clonezilla prüft zuerst, ob es ntfsclone verwenden kann. Wenn das nicht klappen sollte, wird es zu partimage greifen. Sollte auch das nicht gehen, wird es den sektorweise Kopierbefehl dd verwenden. Übernehmen Sie am besten die oberste, vorgeschlagene Option. Anschliessend folgen unter «Set advanced parameters» noch ein paar erweiterte Einstellungen, die Sie einfach per Enter übernehmen.

Im nächsten Fenster könnten Sie eine andere Kompression für die Imagedatei auswählen. Am besten lassen Sie's aber bei der vorgeschlagenen, obersten Option «Use gzip compression». Danach folgt noch der Name für den Ordner, in den das Image abgelegt wird. Übernehmen Sie am besten auch diesen unverändert. Das hat den Vorteil, dass Clonezilla den Ordner leichter wiederfindet, wenn Sie das Image eines Tages zurückspielen müssen.

Nun ist es Zeit, die Quellpartition auszuwählen, also jene, die Sie in ein Image sichern möchten. Wenn es nur eine gibt, wird diese automatisch vorgeschlagen. Falls Sie nicht sicher sind: Achten Sie auf den Namen, die Grösse und die Linux-Bezeichnung (z.B. «sda1»). An «sd» sehen Sie, dass es sich um eine SCSI-, SATA- oder USB-Platte handelt. Eine IDE/PATA-Platte würde «hd» heissen. Das «a» in «sda» bedeutet, dass es sich um die erste physikalische Disk handelt. Wären es zwei, würde die zweite Harddisk «sdb» heissen. Die Ziffer nummeriert die Partition. Also ist «sda1» die erste Partition auf der ersten SATA-Harddisk.

Gegen Ende wird Ihnen am unteren Bildschirmrand noch kurz erklärt, wie der Befehl heissen würde, wenn Sie ihn direkt in der ganz am Anfang wählbaren Kommandozeile eingegeben hätten. Im nächsten Dialog will Clonezilla nochmals wissen, ob Sie sicher sind. Drücken Sie «y» für «yes».
Falls Sie jetzt stattdessen beim Zurückspielen eines Images sind, werden Sie ungefähr an dieser Stelle zweimal gewarnt, dass sämtliche Daten auf der Partition überschrieben werden.

Dann legt Clonezilla mit der Sicherung los. Sobald er fertig ist, drücken Sie Enter und wählen im nächsten Menü per Eingabe der Ziffer 2 den Punkt «Reboot». Damit fährt Clonezilla herunter und schiebt die CD aus dem Laufwerk. Nehmen Sie sie heraus, schliessen Sie ggf. die Schublade des CD-Laufwerks wieder und drücken Sie Enter. Nun sollte der PC (mit Windows) neu starten.





INFOS ZUM DOWNLOAD

Clonezilla Live

Clonezilla Live Open Source für Linux, Windows 2000, Windows 2003, Windows 7, Windows 9x, Windows Millenium, Windows NT 4.0, Windows Vista, Windows XP. Version: 1.2.8-42; Sprache: Englisch; Kategorie: Datenverwaltung
line
Bewertung (30):
89%
line
Download von www pctipp.ch:

» Clonezilla Live (131.7 MB) - 6366 Downloads

line
  

spacer spacer Zurück Seite 1

Seite 4 von 4



Anzeige
Social Bookmarks
Wählen Sie:
Ähnliche Downloads

Die Freeware DesktopOK beendet das Icon-Chaos auf Ihrer digitalen Arbeitsplatte. Schluss mit Icon-Chaos: DesktopOK

Das Gratisprogramm des deutschen Physikers Jürgen Rathlev sichert persönliche Dateien einfach, schnell und platzsparend. Personal Backup

Die kostenfreie Applikation HDD Thermometer behält die Temperatur Ihrer Festplatte im Auge. Schutz vor Überhitzung: HDD Thermometer

Mit dem schlanken Gratis-Tool Osrik lassen sich Programme zeitversetzt starten. Osrik

Der Gratis-Dienst gleicht automatisch Ihre Eigenen Dateien zwischen mehreren PCs ab und bietet zudem über Web und Handy Zugriff darauf. Backup inklusive. Dropbox

TOP 3 DOWNLOADS
1. UltraDefrag: Damit Windows wieder schnell läuft
Freeware für Windows 7, Windows Vista, Windows XP. 2812 Downloads
3. Avira DNS Repair-Tool
Freeware für Windows 7, Windows Vista, Windows XP. 872 Downloads
Tipps & Tricks
ANZEIGE
PROMOTION
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige