Kommentar 06.03.2009, 09:25 Uhr

Mir reichts

Ich rede nur von meinem Handy. Es kann wenig, aber mir reichts.
Ich gebe offen zu: Bis vor Kurzem war mein Handy ein antikes Siemens C45, das ich im Jahr 2003 als Occasion für 50 Franken gekauft habe. Mit seinem zerkratzten 3-Zeilen-Schwarz-Weiss-Bildschirm war es zwar kaum salonfähig, aber ich sah keinen Grund, mich von ihm zu trennen, denn:
Es eignete sich zum Telefonieren und SMS schreiben.
Dies im Gegensatz zu all den superneuen, supertollen und superteuren Superhandys mit 12-Megapixel-Kamera, HD-Video, Live-TV, YouTube-Anbindung, Navigationssystem, Touchscreen, Bewegungssensor, 3D-Games, Musikdownload, Mobile Office, Whirlpoolprogrammierung und Biorhythmusmondphasenhorrorskopberechnung. Ich hätte absolut nichts gegen diese Funktionen, wenn nicht der ursprüngliche Sinn eines Telefons auf der Strecke bliebe. Die Mängelliste dieser Alleskönner reicht von träger Reaktionszeit über zu kleine Tasten bis zu umständlichster Bedienung für die einfachsten Vorgänge (wie z. B. Telefonieren) und sinnfreien, nicht deaktivierbaren Wortvorschlägen beim Tippen einer SMS.
Nicht so bei meinem Oldtimer. Ins Adressbuch gelangte man mit einem Klick. Die Tasten waren gross und nicht zu verfehlen, das Handy trotzdem klein. Und der Akku hielt auch im Pensionsalter noch ein längeres Gespräch durch. Solange die Superhandys das nicht können, können sie mich mal. Besonders, wenn der Akku neu schon so schnell leer ist wie bei meinem 5-jährigen Fossil.
Auf der Suche nach Ersatz landete ich nach ernsthafter Prüfung teurer Alternativen bei einem ganz billigen Gerät, dem Nokia 3109. Es hat 0 Megapixel. Nein, ich finde Geiz nicht geil. Aber ich bin auch nicht blöd. Das Gerät eignet sich zum Telefonieren und SMS schreiben. Ins Adressbuch gelangt man mit einem Klick. Die Tasten sind gross und nicht zu verfehlen. Und der Akku hält bei normalem Gebrauch etwa 10 Tage.
Das reicht mir völlig.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
sniper
06.03.2009
Bravo ! Auf so eine klare Aussage wartete ich schon lange.Denn meine Jungen meinen auch immer ich solle mal mit meinem Oldie abfahren. Nix ist !! :D

Avatar
milchkaffee
06.03.2009
Ja, genau so - mir reicht's ebenfalls. ^^

Avatar
abu
06.03.2009
Kann man dem Klub beitreten? :D

Avatar
pagefault
06.03.2009
öhm - ich bin mit meinem Treo 680 (Palm OS) eigentlich ganz zufrieden; offline-Wikipedia ist halt schon was Nettes. Aber für die "Grosse-Tasten-Telefon-und-SMS-only-4-Zeilen-Display-reicht-mir-völlig-Akku-lebt-dafür-ewig-Liebhaber" möchte ich anmelden, dass ich noch ein Nokia 3210 anzubieten hätte ;)

Avatar
Stromer92
11.03.2009
Naja, für mich als Person die selten SMS schreibt und noch seltener Telefoniert, aber in jeder Pause mal kurz im Netz vorbei schaut, wäre ein richtiges Surfhandy praktischer. Das gibt es leider nicht :( Aber mein etwas in die Jahre gekommenes Blackberry V8700 macht doch noch Spass, vorallem weil der Klotz eine QWERTZ-Tastatur und ein grosses Display hat. Kamera und Multimediafunktionen fehlen, aber mit 64MB Speicher und ohne Slot für Speichererweiterung wären die ja auch Sinnlos. Dafür gibts einige nützliche (und auch viele unnützliche - und man stelle sich vor, Deinstallierbare (!) -) Programme. Und mein geliebter Opera Mini läuft auch einwandfrei. Mehr will ich nicht. :D

Avatar
gmv80
11.03.2009
Also für alle die ein grosses handy wollen... ich hätte da noch einen nokia communicator... ;-)