News 13.09.2006, 11:00 Uhr

Windows Vista: Microsoft verrät offizielle Preise (Update)

Nachdem bereits über den Online-Händler Amazon und Microsoft Kanada erste Infos über die Preise von Vista durchgesickert sind, hat der Windows-Konzern nun die offizielle Preisliste veröffentlicht. In den nächsten Tagen soll zudem der Release-Kandidat des neuen Betriebssystems für die Öffentlichkeit freigegeben werden.
Jetzt ist es offiziell: Windows Vista soll gleich viel Kosten wie das aktuelle XP. Microsoft hat die US-Preise für die verschiedenen Editionen des Betriebssystems verraten [1]. Sie entsprechen in etwa denen, die Amazon USA vor kurzem bekannt gegeben hat. Der PCtipp berichtete [2]. Die Richtpreise für den Schweizer Handel sind laut dem Windows-Konzern noch nicht festgelegt. Folgend die US-Preise gemäss Microsoft:
- Vista Enterprise: Nur für Firmen als Volumenlizenz verfügbar
- Vista Ultimate: 399 US-Dollar (ca. 490 Franken), Upgrade: 259 US-Dollar (ca. 320 Franken)
- Vista Business: 299 US-Dollar (ca. 370 Franken), Upgrade: 199 US-Dollar (ca. 245 Franken)
- Vista Home Premium: 239 US-Dollar (ca. 295 Franken), Upgrade: 159 US-Dollar (ca. 195 Franken)
- Vista Home Basic: 199 US-Dollar (ca. 245 Franken), Upgrade: 99.95 US-Dollar (ca. 125 Franken)
Über die Upgrade-Möglichkeiten von Windows XP/2000 auf das neue Vista hat Microsoft vor kurzem informiert. So werden z.B. nur Nutzer von XP Home bequem auf die vier Editionen Home Basic, Home Premium, Business und Ultimate wechseln können. Details finden Sie in unserer Webnews vom 21. Juli 2006 [3].
Gleichzeitig mit dem Preisplan hat Microsoft ebenfalls den ersten Release-Kandidaten (RC1) von Windows Vista angekündigt. Er kann auf der Website des Softwarehauses heruntergeladen werden [4]. Voraussetzung ist ein Passport-Konto (z.B. Hotmail oder MSN).
Die jüngste Vorabversion des XP-Nachfolgers soll Anpassungen an der Benutzeroberfläche, eine grössere Unterstützung für Gerätetreiber und eine bessere Leistung bringen. Sobald der Download offiziell erhältlich ist, werden wir Sie in den PCtipp-Webnews informieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.