News 14.10.2011, 06:57 Uhr

Ubuntu 11.10 ist da

Canonical hat, wie angekündigt, Ubuntu 11.10 fertiggestellt. Als Neuerungen bringt die Version Thunderbird als E-Mail-Client, ein verbessertes Software Center und die reduzierte Variante Ubuntu Core mit.
Canonical hat die Version 11.10 von Ubuntu veröffentlicht. An der mit Ubuntu 11.04 «Natty Narwhal» eingeführte Oberfläche Unity hält Canonical auch bei Ubuntu 11.10 fest. Der Standard-E-Mail-Client von Ubuntu ist nun Mozilla Thunderbird. In Sachen Datensicherung kommt Déjà Dup als Werkzeug zum Einsatz.
Das Ubuntu-Software-Center bietet nun die Unterkategorie «Am besten bewertet». Zudem soll der Paketmanager bei der Installation einzelner deb-Dateien (gdebi-Funktionalität) deutlich schneller sein.
Version 11.10 ist das letzte Ubuntu-Release vor dem anstehenden Long Term Support (LTS) Release, das im April 2012 erscheinen soll. Mit Ubuntu Core wird nun eine Version mit minimaler Software-Ausstattung angeboten, die Anwender dann nach eigenem Gusto anreichern können.
Interessierte können auf ubuntu.com eine Tour durch das neue Ubuntu nehmen und sich so ein Bild von der Linux-Distribution machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.