News 06.05.2010, 08:40 Uhr

Silver Surfer, ab ins Forum!

Senioren sollen in Online-Communities aktiv werden, damit sie auch im digitalen Zeitalter sozial integriert sind. Die Berner Fachhochschule forciert die Entwicklung im Rahmen eines EU-Projekts.
Der Arbeitstitel der Berner Fachhochschule lautet «TAO Communitiy & Collaboration» (TAO steht für Third Age Online). Im Rahmen des EU-Projekts «Ambient Assisted Living» soll es Wege aufzeigen, wie ältere Menschen in Communities integriert werden können. Bestehende Communities wie «Seniorweb Schweiz» oder «Wikimedia Schweiz» sollen miteinbezogen werden. Seniorinnen und Senioren sollen künftig mehr Möglichkeiten für soziale Interaktion vorfinden, da diese Gruppe auf Onlineplattformen bislang eher selten vertreten ist.
Auch werden technische Lösungen entwickelt, um Benutzeroberflächen und Funktionalitäten von Onlineplattformen und Internetbrowsern vermehrt an die speziellen Bedürfnisse von älteren Menschen anzupassen.



Kommentare
Avatar
X5-599
19.08.2010
Was bringt einem die beste Technik wenn der Senior sie nicht verwenden möchte - aus welchen Gründen auch immer. Bei meinem Vater bin ich schon froh dass er ein Natel zum Telefonieren benutzen kann. SMS Lesen, Nein danke. Und jetzt soll er auch noch auf irgendwelche Webseiten aktiv werden? Der weiss doch noch nicht einmal wie man einen Computer einschaltet und will es auch nicht wissen. So geht es vielen Senioren die beruflich damit nie was zu tun hatten. Die wollen es gar nicht kennen lernen. Wenn dann sollten sie lieber Gratis Kurse für Senioren anbieten in denen der Umgang mit Elektronik gelehrt wird. Dass sie ihre Angst/Scheu/oder was auch immer lernen abzulegen. Die Senioren die sich für EDV interessieren, die finden sowas auch von alleine und nutzen es.

Avatar
Nebuk
19.08.2010
Meine Oma (82) hat seit letztem Jahr noch nie einen PC bedient. Als sie dann einen alten PC bekam wurde ihr alles kurz erklärt. Hin und wieder (eigentlich öfters ^^) hat sie aber wieder Probleme, bei denen die Verwandten natürlich helfen. Jetzt ist sie total begeistert und surft nun oft im Internet rum oder chatet. Sie ist fast nicht mehr wegzubringen :) Nun seit einigen Wochen reicht ihr der PC nicht mehr und möchte einen neuen, schnelleren. Dazu ein Headset und einen neuen grossen Bildschirm. (Sieht sicher toll aus, alte Frau mit Headset ^^) Wenn also erstmal das Interesse geweckt ist (natürlich muss der Wille da sein) kann man alles lernen. Kaputt geht heute fast nichts mehr, also darf auch selber mal etwas ausprobiert werden.

Avatar
Gaby Salvisberg
19.08.2010
Mehr Seniorinnen als Senioren? Ich habe oft den Eindruck, dass Seniorinnen in Sachen PC und Internet im Durchschnitt aufgeschlossener sind als ihre männlichen Altersgenossen. Eigentlich ein interessanter Trend, da gerade sie aus einer Generation stammen, die Computer noch eindeutig als Männersache betrachtete. Woran liegt das? Ist es der Wunsch nach Kommunikation und Vernetzung, der bei Frauen vielleicht stärker ist als bei Männern? Gruss Gaby

Avatar
Nebuk
19.08.2010
Woran liegt das? Ist es der Wunsch nach Kommunikation und Vernetzung, der bei Frauen vielleicht stärker ist als bei Männern? Gabs da nicht mal eine Studie bei der herauskam, dass Frauen doppelt soviel reden wie Männer?

Avatar
roblu
19.08.2010
Was bringt einem die beste Technik wenn der Senior sie nicht verwenden möchte - aus welchen Gründen auch immer. Ein Bekannter von mir wird dieses Jahr 79 und baut immer noch PCs zusammen und repariert sie auch:cool: Ich selber werde auch 62 und habe noch keine Lust aufzuhören, es macht immer noch Spass und solange es so ist werde ich weiter machen:D

Avatar
X5-599
19.08.2010
Und ihr seid wie zur EDV gekommen? Mein Vater ist 70 und entspricht dem oben beschriebenen. Mein Schwiegervater ist etwas jünger aber entspricht auch fast meiner Beschreibung. Wobei er beruflich mit EDV zu tun hat. Aber er fragt mich mehrfach jährlich wie man denn nun eine Email schreiben muss. Zum Glück hat seine Frau einen Kurs besucht, nun kann er sie fragen :-)

Avatar
lehmy
19.08.2010
Manchmal hab ich eher das Gefühl, manche wollen es sich nicht erklären lassen... Schon meine Mutter will sich nichts von mir erklären lassen (obwohl sie es in Sachen wie Backup, Sicherheit, bitter nötig hätte :) ) und naja, diese Leute hatten das früher auch nicht... manche sind sehr konsorvativ..andere hingegen wollen es wirklich wissen xD...

Avatar
roblu
19.08.2010
Und ihr seid wie zur EDV gekommen? Mein Bekannter hat mit DOS und Windows1.0 angefangen und ich mit DOS 5 und Windows3.11 das ganze war für mich ein Buch mit 7 Siegel! Somit habe ich einen DOS und Windows Kurs besucht und musste zB zu Hause üben wie man Disketten formatiert , natürlich musste man den Befehl von Hand eingeben nur habe ich anstatt format a format c eingegeben und somit war die HD formatiert:mad: Da habe ich mich so geärgert dass ich wisssen wollte wie ein PC von der Hardware bis zur Software aufgebaut ist und so hat alles seinen Lauf genommen:cool: So habe ich die ganze Entwicklung bis Heute mitgemacht und werde solange es geht auch weiter machen.

Avatar
X5-599
19.08.2010
Das heisst also zu dem Zeitpunt wo du mit EDV angefangen hast, warst du noch kein Senior. Denn MSDOS und Win 1.0 liegt wie lange zurück, 25 Jahre? Übrigens habe ich auch mit MSDOS aber Win 3.11 angefangen. Man waren das noch Zeiten :-) Format A:\ oder CD.. Wobei mir gefiel der Amiga und Basic immer noch am besten: go to 20 :D

Avatar
roblu
20.08.2010
Denn MSDOS und Win 1.0 liegt wie lange zurück, 25 Jahre? Übrigens habe ich auch mit MSDOS aber Win 3.11 angefangen. Man waren das noch Zeiten :-) Ich habe 1990 angefangen mit Win 3.11 Da war es noch eine Herausforderung ein Betriebssystem zu installieren. autoexec.bat und config.sys ändern:cool:, der Norton Commander war ein muss! Für die Datensicherung brauchte ich ca. 100 Disketten! PC abwürgen besser nicht (meistens war danach eine Neuinstallation fällig:mad:) Man hat dabei viel gelernt was teilweise auch Heute noch nützlich ist! (Vor allem kennt man den Aufbau eines Betriebssystems)