Tipps & Tricks 27.10.2004, 12:45 Uhr

SDRAM und DDR-SDRAM mischen?

Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ich wollte mir mal ein neues Komplettsystem besorgen und darin steckt DDR-RAM. In meinem jetzigen Rechner hingegen habe ich das alte SDRAM. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein SDRAM in ein neues System zusätzlich zum DDR-RAM zu installieren?
SDRAM und DDR-SDRAM können nicht gemischt werden. Es passt mechanisch schon nicht in die jeweils anderen Sockel. SDRAM hat 168 Pins und DDR-SDRAM 184 Pins. Auch die elektrischen Daten sind verschieden. Als DDR-SDRAM noch relativ neu war, gab es Mainboards, die Sockel für beide Typen boten. Aber auch dort war ein Mischbetrieb nicht möglich, man musste sich für einen Typ entscheiden. Solche Mainboards sind aber meines Wissens nicht mehr auf dem Markt erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.