Tipps & Tricks 03.02.2000, 22:30 Uhr

Wiederkehrende Nummern oder Texte in einem Word-Dokument

In einer Word-Vorlage verwende ich am Anfang eine Seriennummer, die im folgenden Text wieder vorkommt. Wodurch erreiche ich, dass ich diese Nummer nur einmal eingeben muss?
Das gewünschte Ergebnis erhält man in Word 95 mit folgenden Schritten:
- Die gewünschte Zeichenfolge markieren
- Im Menü Bearbeiten den Punkt "Autotext" wählen und einen Namen nach Wahl eingeben (z.B. SerienNr)
- Auf "Hinzufügen" klicken um die Definition zu speichern
Von nun an fügt Word die Zahl ein, wenn "SerienNr" eingetippt und F3 gedrückt wird. Noch komfortabler wird die Autotext-Funktion mit Hilfe eines Feldes, das mit Strg+F9 erzeugt wird. Um ein Autotext-Feld zu erzeugen, muss anschliessend die gleichnamige Funktion gefolgt vom gewünschten Autotext eingegeben werden:
{ AUTOTEXT SerienNr }
Sie können nun das Feld manuell an die gewünschten Stellen kopieren oder zur Automatisierung ein Makro definieren.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass Word die SerienNr im ganzen Dokument automatisch anpasst, falls später die Autotext-Definition geändert wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.