Tool «impft» gegen Ransomware

Bitdefender hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Anwender gegen Ransomware schützen können - zumindest vorläufig.

von Jens Stark ,Florian Bodoky 30.03.2016

Der Antiviren-Software-Hersteller Bitdefender hat ein Anti-Ransomware-Tool entwickelt, mit dem man sich gegen Infektionen bekannter Ransomware-Programme wie Locky, TeslaCrypt und CTB-Locker schützen kann. Dabei präsentiert sich der PC nach aussen so, als ob er schon von genannten Erpresserprodukten infiziert sei.

Bitdefender macht sich hier eine Routine vieler Ransomware-Programme zunutze, die sich jeweils beim Zielrechner erkundigen, ob dieser schon von einer Erpresser-Software befallen ist und somit Dateien bereits verschlüsselt wurden. Der Antivirenspezialist hatte schon für CryptoWall ein entsprechendes Impfserum entwickelt. Allerdings veränderten die CryptoWall-Urheber die Arbeitsweise der Ransomware später, wodurch die Gegenmassnahme nutzlos wurde.

Spielt der Ransomware vor, es sei schon ein Kollege da: BDAnti Ransomware Spielt der Ransomware vor, es sei schon ein Kollege da: BDAnti Ransomware Zoom© PCtipp

Somit könnte auch die Lebensdauer des neuen Bitdefender-Tools kurz sein. Deshalb sollten Anwender sich nicht auf das Werkzeug verlassen, sondern als zusätzliche Waffe gegen Ransomware verstehen.

Wichtiger ist beispielsweise, dass man die Software auf dem eigenen Computer auf dem jüngsten Stand hält sowie die Makroausführung in Dokumenten ausschaltet. Daneben ist bei E-Mails von Unbekannten Vorsicht geboten. Schliesslich ist es ratsam, tägliche PC-Tätigkeiten in einem Anwender- und nicht in einem Administratorkonto auszuführen sowie eine Antiviren-Software zu installieren.

  • BDAnti Ransomware Setup

    Freeware für Windows 7, Windows 8, Windows 10.

    Hersteller: http://https://labs.bitdefender.com
    Version: ; Sprache: Englisch; Kategorie: Download
    Neue Version?

    Download von www pctipp.ch

    Neue Version melden

    Wenn Sie von einem Download eine aktuellere Version gefunden haben,
    können Sie uns das hier melden.

    Leserwertung

    83.3%
    16.7%
    0%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.