News 15.01.2013, 09:32 Uhr

Cablecom verärgert Bieler

Horizon ist endlich da. Das gilt für weite Teile der Schweiz, nicht aber für Biel. Dass UPC Cablecom dennoch auch am Bielersee für das neue Digital-TV-Angebot wirbt, stösst Kunden sauer auf.
UPC Cablecoms neue Digital-TV-Plattform Horizon gibt dieser Tage viel zu reden. Kein Wunder, wird das neue Angebot doch auch mit einer grossflächigen Marketingkampagne beworben. So auch in Biel. Dumm nur: Horizon ist in der 50'000-Einwohner-Stadt gar nicht verfügbar, wie uns verärgerte Leser meldeten. Die Wogen gehen auch im Cablecom-Forum hoch. Den Stein ins Rollen gebracht hat ein verärgerter Nutzer mit seinem Beitrag «Ist die PR-Abteilung wirklich so doof?????».
Natürlich nicht, meint UPC Cablecom. Gemäss eines Support-Mitarbeiters im Forum sei Biel in der Liste der für die Horizon-Plakate gebuchten Standorte stets ausdrücklich ausgeklammert worden. Wieso laut Forumsmitgliedern dennoch in ganz Biel entsprechende Werbeplakate hängen, werde jetzt mit der zuständigen Agentur abgeklärt.
Zweisprachigkeit wird zum Verhängnis
Dass also in Biel für ein Produkt geworben wird, das gar nicht erhältlich ist, ist eine Sache. Genauso bemerkenswert sind aber die Gründe dafür, wieso Horizon in der Stadt am Bielersee nicht verfügbar ist. Laut 20 Minuten liegt das an der Zweisprachigkeit der Stadt. Weil in Biel sowohl Deutsch als auch Französisch gesprochen wird, sind entsprechend mehr Sender im analogen Grundangebot der Cablecom als anderswo. Deshalb sei zu wenig Kapazität für die neue Horizon-Box vorhanden.
Ein Nutzer im Cablecom-Forum schreibt daher auch zu Recht: «Wenn man Horizon aufschalten will, muss etwas anderes aus dem Netz.» Entweder man streiche eines der beiden Digitalangebote oder man schalte analoge Sender ab. Wie es in Biel mit Cablecom und Horizon weitergeht, ist daher noch offen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.