News 01.06.2015, 12:35 Uhr

Windows 10 - ab dem 29. Juli kostenlos verfügbar

Jetzt ist es offiziell: Microsoft bestätigt den Veröffentlichungstermin von Windows 10. Das alles müssen Sie über Windows 10 wissen.
Das Gerücht zum Windows-10-Release-Termin bestätigt sich: Microsoft gibt heute offiziell den 29. Juli als Starttermin für sein neues Betriebssystem bekannt. Mittlerweile dürfte vielen bekannt sein, dass Microsoft Windows 10 für Windows-7- und Windows-8.1-Nutzer nach dem Erscheinen als kostenloses Upgrade für Tablet- und PC-Nutzer anbieten will. Wer sich innerhalb des ersten Jahres nicht um eine Aktualiserung bemüht, muss die Lizenz später gegen Bezahlung erwerben. Die Garantiezeit eines Geräts laufe ohne Unterbruch direkt weiter, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen, falls jemand z.B. schon ein Windows-8.1-Gerät erworben hat oder demnächst ein Neugerät kaufen will.

Microsoft bewirbt Windows 10 schon aggressiv

Nutzer dürften in der Taskleiste bereits heute von dieser «Windows-10-Werbung» begrüsst werden
Just heute berichten uns erste Leser auch von einem aufpoppenden Symbol in der Taskleiste, das bereits die Reservierungsmöglichkeit von Windows 10 ankündigt. Durchläuft der Anwender die Microsoft-Fragen, wird er darüber informiert, dass Windows 10 nach dem Erscheinen automatisch im Hintergrund heruntergeladen wird. Es sieht jedenfalls danach aus, als ginge es Microsoft darum, sein nächstes OS jetzt schon sehr offensiv zu bewerben.

OEM-Preise durchgesickert

Über den US-Onlinehändler Newegg.com sind ausserdem schon Preise und mögliche Verfügbarkeitstermine der OEM-Lizenzen durchgesickert, die gemäss diesen Angaben allerdings erst am 31. August verfügbar gemacht werden.
Es erstaunt nicht, dass die OEM-Preise von Windows 10 nun gleichzeitig auch schon durchsickern
Die schlichter aufgemachten OEM-Versionen beinhalten das volle Windows der Retail-Varianten, unterscheiden sich aber meist durch den nicht inkludierten Microsoft-Telefon-Support. Die OEM-Versionen sind dafür auch günstiger als die Retail-Ausführungen mit den bunteren Verpackungen. Auch die Preise hat Newegg.com schon verraten: Die Home-Version soll demnach in den USA 110 US-Dollar, die Professional-Version 150 US-Dollar kosten.

Alles, was Sie über Windows 10 wissen müssen

Der letzte Feinschliff des nächsten Windows-Betriebssystems ist in vollem Gange. Was Sie alles über Windows 10 wissen müssen, lesen Sie in diesem Beitrag und in unserer Bildergalerie (unten) nach. Einen Testbericht zu einer früheren Version gibt es hier.

Bildergalerie
Windows 10 TP: Startmenü mit flexibler AnsichtAuch die Grösse des neuen Startmenüs lässt sich per Maus einfach anpassen. Lieber breit und schmal? Kein Problem.

Nach wie vor kein Release-Datum verrät Microsoft zum Nachfolger des mobilen Betriebssystems für Windows-Telefone. «Windows 10 wird für alle anderen Devices später in diesem Jahr ebenfalls zur Verfügung stehen», lautet die Mitteilung.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
01.06.2015
Ich klau mal eine Liste aus einem anderen Forum: [CODE]Ausgangssystem Update verfügbar Update auf Windows 8.1 Pro Ja Windows 10 Pro Windows 8.1 Ja Windows 10 Home Windows 7 Ultimate Ja Windows 10 Pro Windows 7 Professional Ja Windows 10 Pro Windows 7 Home Premium Ja Windows 10 Home Windows 7 Home Basic Ja Windows 10 Home Windows Vista Nein ––– Windows XP Nein –––[/CODE] Demnach wirst du mit Windows 8.1 Pro ein Windows 10 Pro bekommen

Avatar
Gaby Salvisberg
01.06.2015
Frage: ich habe jetzt 8.1 pro 64 bit drauf..... was kommt da den herunter beim release? ich will win 10 prof 64 bit aufm rechner. Ergänzend zu Nebuks Post noch was betreffs 32bit und 64bit: Es ist bisher bei keiner Windows-Version möglich, per "On the fly"-Update/Upgrade ein 32bit- durch ein 64bit-System zu ersetzen. Und ebensowenig geht es in umgekehrter Richtung. Daher bin ich mir sehr sicher, dass auch beim Windows 10 Upgrade alle ein 32bit-System behalten werden, die auch bisher eines hatten. Und selbstredend wird eine 64bit-Version von Windows 7/8/8.1 auch auf eine 64bit-Version von Windows 10 aktualisiert. Alles andere wäre technisch fast unmöglich (jedenfalls ohne zuvor die ganze Geschichte zu formatieren). Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Nebuk
01.06.2015
OK, für mich war das klar :). Soweit ich mich habe belehren lassen, kann man ja mit jeder aktuellen und gültigen Windows Lizenz sowohl auf 32 Bit als auch mit 64 Bit zurückgreifen. Wie aber von Gaby ergänzt wurde, natürlich nur über eine komplette Neuinstallation und nicht per Upgrade/Update.

Avatar
MAI
01.06.2015
Gratis Update auch für Firmen oder nur für Private? Gibts den Gratisupdate auch für Firmenkunden oder nur für Privatkunden?

Avatar
POGO 1104
01.06.2015
Windows 7 / 8 Enterprise Editionen (meist für Grossfirmen) sind vom Update ausgeschlossen. Normale Windows 7/8 Home/Professional Versionen (Egal ob Privat- oder Firmenkunde) können vom Update profitieren. QUELLE

Avatar
Vesanius
01.06.2015
Muss dieses kostenlose Upgrade zwingend über ein Update vollzogen werden oder ist der Nutzer auch dazu berechtigt, die entsprechende Version von Windows 10 herunterzuladen und anschliessend mit dem alten Key zu aktiveren? Ich würde nämlich ungern auf eine komplette Neuinstallation verzichten.

Avatar
aandima
01.06.2015
Muss dieses kostenlose Upgrade zwingend über ein Update vollzogen werden oder ist der Nutzer auch dazu berechtigt, die entsprechende Version von Windows 10 herunterzuladen und anschliessend mit dem alten Key zu aktiveren? Ich würde nämlich ungern auf eine komplette Neuinstallation verzichten. Das würde mich auch interessieren. Ich besitze zudem noch ein zweites Windows (mit eigenem Key) auf dem gleichen Computer, welches ich nur für bestimmte Zwecke nutze. Zum Beispiel mache ich dort Zeitkritische Dinge (wenig Programme drauf), oder mache von dort mein System -Backup. So würde es mich interessieren ob man Windows 10 nur einmal runterladen muss, oder ob das von der Anzahl Betriebssysteme abhängt, die man sein Eigen nennt. Möglicherweise muss man für den Upgrade ja jedes mal innerhalb des (laufenden) Systems auf diese Upgrade -Ikone Klicken, um erneut einen gültigen Installationscode für eine DVD zu erhalten oder gleich Online eine laufendes System zu aktualisieren. Microsoft sagt ja dass zum Test der Berechtigung jedes mal aufwändig das (laufende) System überprüft werde. Vielleicht braucht man zusätzlich pro Betriebssystem auch noch eine eigene spezifisch aufbereitete 3Gbyte Installationsdatei, was aus meiner Sicht aber unsinnig wäre. Ich vermute aber dass alleine der alte Key noch nicht ausreicht um eine Windows 10 zu installieren, man muss vermutlich jedesmal über diese Berechtigungs-App innerhalb der angekündigten Frist einen neuen Aktivierungscode pro System auslösen. Nach Ablauf der Upgrade- Frist erhält man keinen Key mehr. Ansonsten könnte man noch nach vielen Jahren eine Windows 10 von einer DVD installieren, nur mit einem vorhandenem Windows 7 oder Windows 8.1 -Key bewaffnet. Dazu müsste man dann nur das System vom Netz nehmen und im Bios vorübergehend die Uhr z.B. auf August 2016 setzen. Ich denke es braucht also einen neuen Key von Microsoft, den man dann innerhalb einer bestimmten Frist abrufen muss. Aber vielleicht ist ja alles ganz anders? *lach*

Avatar
Nebuk
01.06.2015
Genau das Problem mit dem Installationsmedium und dem "Update" wird grad heiss diskutiert. Eine eindeutige Stellungnahme von Microsoft gibt es diesbezüglich nicht. Je näher wir dem 29. Juli kommen desto mehr werden wir wissen.

Avatar
Charlito
01.06.2015
Das wird dasselbe wie das Update von Windows 8.0 auf Windows 8.1 sein. Dem kostenlosen Upgrade keine richtige Neuinstallation auf einen leeren PC durchführen kann, da man vermutlich keinen eigenständigen Key bekommen wird. Andere gesagt: PC mit Windows 8.0, Produkt Key lesen, iso-Dateien laden, Windows 8.0 installieren + Aktualisieren, auf Windows 8.1 updaten + Aktualisieren und (nach zwei Tage arbeiten) auf Windows 10 updaten. Noch dazuWenn Sie für Ihren PC ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 ausgeführt haben und der PC über eine Windows 8-Wiederherstellungspartition verfügt, wird beim Auffrischen des PCs Windows 8 wiederhergestellt. Sie müssen nach dem Auffrischen ein Upgrade auf Windows 8.1 ausführen. Differenz zwischen Update und Upgrade. Gruss, Charlito

Avatar
goetheanum123
01.06.2015
win 10 update hi, thx für die info. Hoffe jetzt dass das richtige Win 10 auf den Rechner kommt und das update klappt.Glaube kaum das Microsoft sich beim Release ne Schlappe leistet nachdem sie uns das Update so warm ans Herz gedrückt haben, Thema Produktbindung:) Lassen wir uns mal Positiv überraschen, auch von dem sicher in den Schubladen liegenden Nachfolger. Dauernd neuinstallationen vorzunehmen ist meine Sache nicht...........