Ergebnis 1 bis 5 von 5

[EXCEL 2003] Tabelle automatisch schreibgeschützt öffnen

Mich beschäftigt zurzeit folgendes Problem:

Eine Arbeitskollegin verwaltet mit mir zusammen eine Excel-Tabelle, welche von anderen Kollegen häufig konsultiert wird. Ausser meiner Kollegin und mir, welche die Aufgabe haben, die Tabelle bei Änderungen zu aktualisieren, haben alle anderen über die Zugriffsberechtigung des Firmennetzwerks nur schreibgeschützten Zugriff darauf. Dadurch kann die Tabelle von uns jederzeit überarbeitet werden, selbst wenn jemand anderer sie bereits geöffnet hat.

Ich brauche die Tabelle selber relativ häufig. Wenn ich sie jedoch öffne, öffnet sie bei mir ohne Schreibschutz, wodurch meine Kollegin die Tabelle nicht mehr aktualisieren kann. Ich möchte die Datei daher standardmässig auch schreibgeschützt öffnen, um meine Kollegin nicht unnötig zu behindern.

Zum Öffnen der Tabelle habe ich einen Link auf dem Desktop angelegt. Wie aber kann ich nun den Link dazu bringen, die Tabelle schreibgeschützt zu öffnen?
    Liebe Grüsse
    Masche

Shortcut auf Excel zeigen lassen inkl. Start-Schalter "/r" (für Schreibgeschützt). Abstand machen und dann den Pfad zur eigentlichen Datei (Eigenschaften des Shortcuts):

Code:
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\EXCEL.EXE" /r "D:\myFile.xls"
    Geändert von Xpert (27.10.2010 um 16:38 Uhr)

Genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank! Das war genau das, was ich suchte. Ich hatte im Link selber schon folgendes versucht:
    "D:\myFile.xls" /r
    Aber das hat leider nicht funktioniert.
    Liebe Grüsse
    Masche

Frage

Zitat Zitat von Xpert Beitrag anzeigen
    Shortcut auf Excel zeigen lassen inkl. Start-Schalter "/r" (für Schreibgeschützt). Abstand machen und dann den Pfad zur eigentlichen Datei (Eigenschaften des Shortcuts):

Code:
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\EXCEL.EXE" /r "D:\myFile.xls"
    Gibt es ein ähnliches Vorgehen auf für WORD Dokumente? /r funktioniert bei windword.exe leider nicht.

Gruss, Nine

Hallo Nine

Gibts für Word leider nicht. Da müsste man vermutlich irgendwas mit VisualBasic machen.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***