Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beitrag Openoffice Textverarbeitung: Hintergrund auf einer Seite

Hallo Zusammen

Ich will bei meinem Vortrag eine Titelseite mit einem Hintergrund erstellen.
    Wenn ich aber über Format - Seite - Hintergrund meine Grafik auswähle, erscheint das Hintergrundbild auf allen anderen Seiten auch noch. Ich möchte das Hintergrundbild aber nur auf der Seite 1, so dass auf den anderen Seiten kein Hintergrundbild (also Weiss) ist.
    Gruss Marco

Ich bin nicht sicher, ob das geht. Man könnte jedoch das Bild einfach einfügen, auf die ganze Seite vergrössern und die anderen Elemente eine Ebene davor darstellen.
    hat mal einen Fujitsu Siemens PC Modell "Xpert" besessen...

Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte das Hintergrundbild aber nur auf der Seite 1, so dass auf den anderen Seiten kein Hintergrundbild (also Weiss) ist.
    Du gehst auf die erste Seite, drückst f11 - oben 'Seitenvorlagen' (nur ein Icon) - Doppelklick auf 'erste Seite'.
    Die Folgeseiten sind ohne den Hintergrund, den du für 'erste Seite' definiert hast.
    Manchmal sieht man vor lauter Kabeln den Stecker nicht! (Diese Signatur hat inhaltlich nichts mit dem Beitrag zu tun!)
    Gruss slup

Das Hintergrundbild wird bei Word in der Kopfzeile abgelegt, damit es auf allen Seiten erscheint, was ja gerade der Sinn eines Hintergrundbildes (auch Wasserzeichen genannt) ist.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie Du das Hintergrundbild auf den folgenden Seiten entfernen kannst:

1. Wenn Du im Dokument nur einen Abschnitt hast, wähle in den Optionen der Kopfzeile "Erste Seite anders", dann erscheint das Hintergrundbild nur auf der ersten Seite.

2. Wenn Du mehrere Abschnitte hast, so mache nach der ersten Seite einen Abschnittswechsel und lösche das Hintergrundbild auf der zweiten Seite, nachdem Du die Verknüpfung der Kopfzeile mit dem vorhergehenden Abschnitt gelöscht hast.
    Liebe Grüsse
    Masche

Zitat Zitat von Masche Beitrag anzeigen
    Das Hintergrundbild wird bei Word in der Kopfzeile abgelegt...
    Der TE wollte es für OpenOffice wissen.
    Manchmal sieht man vor lauter Kabeln den Stecker nicht! (Diese Signatur hat inhaltlich nichts mit dem Beitrag zu tun!)
    Gruss slup

Frage

Zitat Zitat von slup Beitrag anzeigen
    Du gehst auf die erste Seite, drückst f11 - oben 'Seitenvorlagen' (nur ein Icon) - Doppelklick auf 'erste Seite'.
    Die Folgeseiten sind ohne den Hintergrund, den du für 'erste Seite' definiert hast.
    Wenn ich aber F11 drücke, kommt nur die Vollbildansicht. Und es hat keine Icons.
    Gruss Marco

Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber F11 drücke, kommt nur die Vollbildansicht. Und es hat keine Icons.
    Welche OO-Version hast du?
    ---------
    Du kannst auch im Menü 'Format - Formatvorlagen' anklicken (dort sollte auch 'f11' stehen) und 'Erste Seite' doppelklicken.
    Geändert von slup (14.01.2011 um 20:23 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruss slup

Zitat Zitat von slup Beitrag anzeigen
    Der TE wollte es für OpenOffice wissen.
    Ups! Da war ich wohl heute morgen noch nicht ganz wach.
    Liebe Grüsse
    Masche