Zitat von
Elena.Müller
Die Hosentaschentauglichkeit geht bei 5" in vielen Fällen tatsächlich verloren. Da gibts keinen Zweifel. Auch hier muss ich allerdings sagen, dass ich eigentlich niemanden sehe der sein Smartphone aus einer Hosentasche zieht. Die meisten hatten es schon jeher in der Jackentasche, in der Hemdtasche oder in der Handtasche (was schonmal 99% aller Frauen abdeckt

). Die Leute hatten von Anfang an Angst, dass das Display zerkratzen konnte wenn das Gerät zusammen mit Kleingeld und anderen Gegenständen in der Hosentasche ist.
Grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, wo genau er sein smartphone verstauen möchte. ich hab mein 4.3" EVO 3D meistens in der Hosentasche, wo es sich auch problemlos verstauen lässt.
Wobei ich den ganzen Kritikern von "grossen" Smartphones gegenüber klar anmerken muss, dass nirgendwo geschrieben steht, dass das teil in die Hosentasche passen MUSS.

Zitat von
Elena.Müller
Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Die Vierkern Prozessoren welche aktuell auf dem Markt sind haben in Wirklichkeit alle 5 Kerne, nämlich einen der nur mit etwa 500MHz taktet und das wären 90% der Zeit.
Die anderen vier kommen nur dann ins Spiel, wenns genau um selbige geht.
Somit wird Strom gespart!
Ein Single Core Prozessor mit 1.5GHz braucht mehr Strom als wenn die Aufgaben welche dieser zu bewältigen hat auf zwei oder vier kerne mit 1.2GHz oder 1.3GHz aufgeteilt werden können.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die Prozessoren in Smartphones laufen nicht permanent auf der maximalen Taktung, sondern takten je nach Auslastung runter.
Dies fällt bei einem Handelsüblichen Handy im originalen zustand nicht wirklich auffallen, da man A: keine Tools zur Überwachung und B: keine Möglichkeit zur individuellen Anpassung hat.
Sehr gut spürbar ist das z.B. gerade bei meinem EVO, dass mit Custom Kernel eine maximale Taktung von 1.94GHz zulässt, allerdings ausser in Benchmarktests höchst selten über eine Taktung von 1.8GHz gekommen ist.
Abgesehen davon heisst 1GHz nicht zwingend 1GHz. Die Taktrate ist zwar die selbe, aber auf die Leistung und den Stromverbrauch haben noch weitere Faktoren einen Einfluss, allem voran die Bauweise des Prozessors an sich.

Zitat von
Elena.Müller
Damit HD Videos ruckelfrei ablaufen braucht es überhaupt keine QuadCore CPU's, dafür reicht ein Dual-Core oder Single-Core völlig aus, das kommt in erster Linie auf den Grafikchip an. Solche HD Videos können schliesslich nicht erst mit den neuen Geräten abgespielt werden welche jetzt in Barcelona zu sehen sind.
Was das Abspielen betrifft bin ich 100%ig Elenas Meinung.
Das einzige was mehr Leistung benötigt ist das aufnehmen von Videos, und selbst da ist man mit einem "letztjährigen" HighEnd Dualcore Modell noch recht günstig bedient.

Zitat von
Elena.Müller
Die meisten Hersteller bieten doch Smartphones im Low Budget Bereich an, genau so wie in der Mittelklasse, der Oberklasse und im Highend Bereich.
Nicht nur das, auch die Vorgängermodelle, die immerhin vor nicht allzulanger Zeit noch Highend waren werden immer noch zu Günstigen Preisen vertrieben.
Zum thema an sich möchte ich gerne noch anmerken, dass es ja eigentlich selbsterklärend sein sollte, dass die Hersteller an einer Messe wie der MWC in Barcelona in erster Linie ihre Aushängemodelle vorzeigen und nicht die "normale" Mittel- und Budget-Klasse.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo der Markteinführungspreis von einem neuen Highend Handy noch bei Fr. 1000.- - 1200.- lag so vor 10-15 Jahren), und im Vergleich dazu sind wir Heute eigentlich relativ gut bedient, wenn ich mir beispielsweise ein HTC One X für knappe 700.- vorbestellen kann.
Sony beispielsweise will ja auch 2012 "noch" keine Quadcore Phones anbieten, weil sie erst abwarten wollen wie sich das Energietechnisch umsetzen lässt.

Zitat von
Reto Vogt
Ob die 4(+1)-Kern-CPUs tatsächlich Strom sparen, muss die Praxis zeigen. Ich glaube nicht wirklich dran. Denn wer sich solch ein Telefon leistet, wird dies kaum zu 90 Prozent im Leerlauf betreiben. Zudem versprechen Hersteller oft Dinge, die sie nicht halten können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Habe selber jetzt nur den direkten vergleich zwischen dem Asus Transformer TF101 (nVidia Tegra 2 DualCore) und dem Asus transformer Prime TF201 (nVidia Tegra 3 QuadCore) die ich jetzt schon einige zeit paralell zueinander betrieben habe und sie auch fast zu 100% gleich gestaltet habe was Apps, Wallpaper etc betrifft. Und der Tegra 3er hat sich definitiv als stromsparender erwiesen (trotz höherer Maximaltaktung von 1.4GHz zu 1GHz beim Tegra 2).
Wie sich das allerdings auf die jeweiligen Smartphones auswirken wird, da muss leider abgewartet werden, bis die betroffenen Modelle erhältlich sind.

Zitat von
Reto Vogt
Wie du selbst sagst, sollen für HD-Videos Zweikern-CPUs reichen. Dann sollen die Hersteller gefällst diese verbauen und die Geräte 200-300 Franken günstiger anbieten. Genau dabei handelt es sich um die unnötig teuren Komponenten. Zudem würden kleinere Displays die Geräte (meiner Meinung nach) handlicher, bequemer zu bedienen und nochmals günstiger machen.
Wie schon erwähnt, kann ich als Konsument gerade in dem Fall guten Gewissens zu einem Vorgängermodell greifen. Diese weisen ja in den meisten Fällen genau die beschriebenen Merkmale auf, sprich kleineres Display, 1-2 Core Prozessor und vor allem auch niedrigerer Preis. Und wenn ich mir ein Samsung Galaxy S jetzt im Laden kaufe ist es ja immernoch ein neues Handy, auch wenn es ein älteres Modell ist.
Was ich hingegen absolut zum kotzen finde ist, wenn ein Hersteller ein und die selbe Hardware immer wieder frisch verpakt und als neues Modell ankündigt. Bestes Beispiel dafür wäre auch wieder HTC:
HTC Desire HD --> Incredible S --> Desire S --> Rhyme --> Sensation XL
Da wurde der Selbe Prozessor mit gleich viel RAM und der selben Displayauflösung immer und immer wieder frisch vermarktet. Der hauptunterschied war meistens nur die Akkukapazität und die Displaygrösse (Auflösung war ja immer dieselbe mit 800x480), ab und zu mal ein Bonusfeature wie Beats audio beim Sensation XL.
Geändert von Emmure (09.03.2012 um 12:49 Uhr)
Android-Schweiz.ch - Handy-Check.ch - BCC-Support.webs.com
[HTC One X - S-ON -Android 4.2.2 - CyanogenMod 10.1 @ 4x 1.5GHz]
[Samsung Galaxy S3 - Android 4.2.2 - CyanogenMod 10.1 - Siyah Kernel @ 4x 1.8GHz]
[ASUS Transformer Prime TF201 - Android 4.1.2 - CyanogenMod 10 @ 4x 1.6GHz]
[Samsung Galaxy S4 - Android 4.2.2 - CyanogenMod 10.1 - Chronic Kernel @ 4x 2.1GHz]