Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: PDF-Formular erstellen
    Problem: Gibt es eine Gratis-Software, mit der ich PDF-Vorlagen erstellen kann? Es geht mir darum, ausfüllbare PDF-Formulare zu erzeugen. Mit Word habe ich das nicht hinbekommen. » Zum Artikel
  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    zwischen Säntis + Bodensee
    Beiträge
    7.689

    PDF-Formular erstellen

    @Gaby,

    Danke für schöne Anleitung

    Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch, wenn es auf dem ausgefüllten PDF-Formular unten ein Button "per Email versenden" hätte. Nach dem Klick darauf öffnet sich der Mailclient und das ausgefüllte PDF Formular wird automatisch als Attachment eingefügt und eine vordefinierte Empfänger-Mailadresse wird auch eingetragen. Trotz stundenlangem pröbeln habe ich das noch nicht hingekriegt

    wäre supertoll, wenn da jemand ein howTo dazu hätte

    thanx und gruss, o.s.t.
    Geändert von POGO 1104 (16.03.2012 um 11:09 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    32

    @ o.s.t

    Hallo o.s.t

    Du hast den Schlussatz Evtl. nicht ganz Verstanden, dass besagt:

    Für den Empfänger der PDF-Datei gilt:
    Wenn Sie das PDF nun beispielsweise im Adobe Reader öffnen, können Sie die Felder ausfüllen und die Kästchen ankreuzen. Wie bei PDF-Formularen üblich, lässt sich dieses mit den ausgefüllten Feldern nur ausdrucken. Die Feldinhalte lassen sich nicht anderweitig speichern. Das geht nur mit einem Trick: Haben Sie einen PDF-Drucker wie z.B. FreePDF oder DoPDF an Bord, können Sie es wieder als PDF ausdrucken und bekommen dadurch auch die Feldinhalte gespeichert.

    Hoffe damit geholfen zu haben.

    Gruss Tman64

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    zwischen Säntis + Bodensee
    Beiträge
    7.689
    Ich habe aber schonmal so ein PDF Formular erhalten und konnte es ausgefüllt mit dem Mailbutton zurücksenden. Von daher gehe ich doch sehr davon aus, das der Formularinhalt erhalten blieb....

    gruss, o.s.t.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    32
    Ja das funktionier wohl so, doch eher nur mit "Kostenplichigen Programmen" wie Adobe und andere, diese behalten je nach Vorgabe die Inhalte bei und lassen sich auch per Knopfdruck weiterleiten. Doch ich Denke es wird wohl das eine oder andere Freeware Programm im Umlauf zu finden sein das genau diese Bedingungen erfüllt. Nur muss man oft allzulange Suchen, oder mit viel Glück einfach darüber Stolpern...

    Mein Vorschlag: Suche dir aus dem Internet einen PDF Druckertreiber dass du Installieren kannst, diese sind auch unter Open Source zu finden, so kannst du dein ausgefülltes Formular als PDF Drucken.
    Der Vorteil: Du kannst zudem jedes Dokument als PDF Drucken das dir beliebt ohne dich in Unkosten zu Stürzen.

    Ansonsten Musst du dich mit einer Kaufsoft begnügen, die jedoch nicht alle Teuer sind wie jenes von Adobe.

    Trotzdem viel Spass damit.

    Gruss Tman64

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Firmenlink