Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    12

    Wie erstellt man eine HTAccess-Datei?

    Hi, ich möchte gerade eine Website erstellen und habe da von HTaccess gehört. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert oder aufgebaut ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:

    - Aufbau
    - Nutzen

    Danke im voraus LG

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Rombach
    Beiträge
    1.540
    juerg
    ----------------------------------------------------------
    Ubuntu-Linux 12.04 LTS - 14.04
    There is no dark side in the moon, really. Matter of fact, it's all dark.
    https://emailselfdefense.fsf.org/de
    www.web4you-gmbh.ch

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    12
    Da war ich auch schon und ich habe das leider nicht ganz verstanden... Trotzdem danke

    LG Manfred

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    19.12.2007
    Beiträge
    3.572
    Du könntest vielleicht kurz schreiben was du nicht ganz verstanden hast bzw. wo du Probleme hattest dies zu verstehen.
    Die ultimative EXCEL-Formelseite zum Beispiel Datum/Zeit-Formeln wie die Berechnung von Feiertagen
    Auch sehr schön Sternzeichen errechnen oder Kombinationsmöglichkeiten zweier Zahlen auflisten
    Eine, wie ich finde, sehr schöne und hilfreiche Webseite.

  5. #5
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    11
    Unter Windows kannst du diese Datei nicht erstellen, da sie ja ".htaccess" geschrieben wird und dass für Windows keine gültige Datei ist. Die musst als z.b. ein normales Textdokument erstellen und mit deinem CODE bestücken und das via FTP-Programm auf deinen Server packen und dann die Datei in ".htaccess" umbenennen.
    Schweiz Design
    Günstiges und Professionelles Webdesign aus Zürich.
    Webdesign vom Profi, findet Ihr bei der Webdesign Firma Schweiz Design
    http://www.schweizdesign.ch

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Sunnyhill
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von HarraKirri Beitrag anzeigen
    Unter Windows kannst du diese Datei nicht erstellen, da sie ja ".htaccess" geschrieben wird und dass für Windows keine gültige Datei ist.
    Welches Windows meinst Du? Seit Windows 95 ist es erlaubt, Dateiendungen mit mehr als 3 Zeichen zu verwenden (z.B. .html, .docx).
    Liebe Grüsse
    Masche

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    19.12.2007
    Beiträge
    3.572
    Bisher hatte ich auch nie Probleme auf Windows XP - 7 eine htaccess Datei zu erstellen?!
    Die ultimative EXCEL-Formelseite zum Beispiel Datum/Zeit-Formeln wie die Berechnung von Feiertagen
    Auch sehr schön Sternzeichen errechnen oder Kombinationsmöglichkeiten zweier Zahlen auflisten
    Eine, wie ich finde, sehr schöne und hilfreiche Webseite.

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Region Fürstenland (SG)
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Nebuk Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich auch nie Probleme auf Windows XP - 7 eine htaccess Datei zu erstellen?!
    Ich schon. Im Windows Explorer Rechtsklick > Neu > Textdatei > Dateiname = .htaccess Fehlermeldung erscheint "Geben Sie einen Dateinamen ein". Gleiche Fehlermeldung beim Umbenennen.

    Was hingegen funktioniert ist, die Datei z.B. mit Notepad++ zu erstellen und als .htaccess zu speichern.

    Ich mache es auch immer so wie HarraKirri schreibt: Dateiname = htaccess.txt > Datei mit FTP hochladen > auf dem Webserver umbenennen in .htaccess.

    Gruss
    crimle

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    19.12.2007
    Beiträge
    3.572
    Komisch, mit was für einer Windows Version seid ihr unterwegs? Auch das von dir beschriebene Vorgehen, dass bei dir zu einer Fehlermeldung führt, funktioniert problemlos.

    Die einzige Meldung die kommt
    Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar.

    Möchten Sie sie trotzdem ändern?
    ist ja keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis, dass die Dateiendung geändert wird.
    Die ultimative EXCEL-Formelseite zum Beispiel Datum/Zeit-Formeln wie die Berechnung von Feiertagen
    Auch sehr schön Sternzeichen errechnen oder Kombinationsmöglichkeiten zweier Zahlen auflisten
    Eine, wie ich finde, sehr schöne und hilfreiche Webseite.

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Region Fürstenland (SG)
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Nebuk Beitrag anzeigen
    Komisch, mit was für einer Windows Version seid ihr unterwegs?
    Windows 7 Enterprise Service Pack 1 Dateisystem=NTFS

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •