Ergebnis 1 bis 3 von 3

Autotext, Schnellbausteine Office 2010

Hallo

Ich schreibe Berichte in verschiedener Schriftgrösse, verwende aber in allen die gleichen Schnellbausteine (früher Autotext). Was muss ich machen, damit die Bausteine sich der entsprechenden Schriftgrösse anpassen?
    Beispiel: Ich erstelle einen Baustein in 11er Schriftgrösse, verwende ihn in einem Bericht, der in 10er Schriftgrösse geschrieben wird. Leider bleibt die Schriftgrösse 11, das Format wird also nicht angepasst. Gibt es eine Möglichkeit, die Bausteine so zu erstellen, dass das Format angepasst wird?

Weiss jemand, ob das überhaupt geht?
    Geändert von subo (21.07.2012 um 23:52 Uhr)

Hallo subo

Wenn der als Schnellbaustein gespeicherte Absatz eine eigene Formatierung besitzt, wird diese mit gespeichert - und später bei Benutzung des Schnellbausteins mit eingefügt. Das passiert immer dann, wenn eine Absatzmarke im Textbaustein vorkommt.

So auf Anhieb sehe ich nur diese Möglichkeiten:

Variante 1: Lass Dir im Reiter Start bei "Absatz" die Absatzmarken einblenden. Markiere den Absatz, den Du als Schnellbaustein speichern willst - aber markiere nicht die Absatzmarke mit! Wenn Du den Absatz so in die Schnellbausteine aufnimmst, dann klappts: Später beim Einfügen bekommt der Absatz die Formatierung des aktuellen Dokuments.

Variante 2: Du steckst den Absatz in die AutoKorrektur statt in die Schnellbausteine. Diese Einträge enthalten keine Formatierungen.

Vielleicht hat aber hier noch wer eine bessere Idee.

Herzliche Grüsse

Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***
    [Privat zur Zeit beschäftigt mit: Camp Quest - dem wissenschaftlichen Sommerlager]

Blinzeln Schnellbausteine

Hallo Gaby

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Tönt für mich logisch, da es bei den einen geht und bei den andern nicht, könnte es sein dass da ab und zu Absatzmarken mit rein kommen...

Gruss subo