Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: Viadi im Test: Fahrplan mal anders
    Eine ÖV-Verbindung rauszusuchen, war noch nie so einfach: Die App Viadi überzeugt im Test mit einem genialen Bedienkonzept. » Zum Artikel
  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    2

    Viadi im Test: Fahrplan mal anders

    Viadi ist wohl schöner und vor allem schöner zu bedienen als die offizielle SBB-App.

    Für mich nicht ganz zufriedenstellend. Die App zeigt wohl die schnellste Verbindung an. Manchmal ist jedoch Komfort gefragter als Geschwindigkeit.

    Beispiel:
    Ich reise oft von Lausanne nach Winterthur, Abfahrt zum Beispiel 06h20.
    Viadi sagt mir nur, dass ich mit Umsteigen in Zürich um 09h03 am Bestimmungsort ankomme; ohne Alternative.
    Die offizielle App sagt mir aber zusätzlich, dass ich auch ohne Umsteigen ans Ziel komme, und das nur 2 Minuten später.

    Was ich auch sicher wählen werde… Wäre eben toll, das auch zu wissen.

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    23

    Weitere Verbesserungsideen

    Die Idee finde ich genial, v.a. auch der Zeitstahl und die Zeitwahl.
    Was noch weitere Ideen wären, die vielleicht auch in der SBB- oder ZVV- oder anderen Fahrplan-Apps realisiert werden könnten:
    - Nicht nur die Reisezeit und die Umsteigevorgänge beziffern, sondern auch die Wartezeiten
    - Vielleicht ist die Information vorhanden, ab wann ein Anschlusszug bereits bereit steht (an den Endbahnhöfen - v.a. in der kalten Jahreszeit nicht zu unterschätzen)
    - Hinweise auf "Turnschuhanschlüsse", wenn die Umsteigezeit kleiner als die minimal vorgesehene Umsteigezeit ist.
    - Die Abfahrtszeit hatte ich im Kopf, kaum eingestiegen möchte ich nun den Rest der Verbindung nachschauen - da muss ich immer erst die Zeit zurückstellen. Eine clevere App könnte merken, dass ich bereits unterwegs bin
    - Neuplanung unterwegs: Von einer Haltestelle unterwegs schnell alternative Verbindungen heraussuchen lassen (was wäre, wenn ich früher oder später irgendwo bin)
    - Automatische Alarmierung: Wenn ich einschlafe oder Musik höre oder im Lesen vertieft bin: Jeder Umsteigevorgang wird rechtzeitig einen Alarm auslösen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von peter48 Beitrag anzeigen
    Viadi ist wohl schöner und vor allem schöner zu bedienen als die offizielle SBB-App.
    Für mich nicht ganz zufriedenstellend. Die App zeigt wohl die schnellste Verbindung an. Manchmal ist jedoch Komfort gefragter als Geschwindigkeit.
    ...
    Hallo peter48. Es stimmt, unser Fahrplan-Algorithmus findet im Moment nur die schnellsten Verbindungen. Wir sind uns bewusst, dass dadurch manchmal Verbindungen, die wegen weniger Umsteigen besser wären, verloren gehen. Wir hoffen, das Problem bald beheben zu können.

    Zitat Zitat von stebra Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich genial, v.a. auch der Zeitstahl und die Zeitwahl.
    Was noch weitere Ideen wären, die vielleicht auch in der SBB- oder ZVV- oder anderen Fahrplan-Apps realisiert werden könnten:
    ...
    Hi stebra, vielen Dank für deine vielen Ideen. Wir arbeiten weiterhin an der App und freuen uns sehr über solche Verbesserungsvorschläge!

    Liebe Grüsse,
    Nicolas, von Ubique – Apps & Technology (den Viadi-Machern)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Firmenlink