Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    5

    Excel 2013: Zukunftsdaten farbig markieren

    Hallo zusammen

    folgende Situation: ich habe den Auftrag, monatlich Bestellungen zu tätigen. Dazu habe ich eine Excel-Mappe, in welcher ich die Ablaufdaten der bereits bestellten Bestellungen erfasst habe. Die neuen Bestellungen muss ich immer mind. 10 Tage vor dem betreffenden Ablaufdatum auslösen. Damit ich nun nicht jeden Tag jedes Datum einzeln durchgehen muss, wäre es sehr praktisch die fälligen Bestelldaten farblich hervorzuheben.

    Nun also meine Frage: gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, mit der es möglich ist, Daten, die ca. 14 Tage in der Zukunft liegen, farblich hervorzuheben?

    So ungefähr in der Art: WENN((DATUM)-(Heute)=10);DANN("Zelle rot färben");SONST("Zelle nicht färben")

    Die Möglichkeit eine zusätzliche Spalte anzulegen, in der die übrigbleibenden Tage zwischen heute und dem betreffenden Datum vermerkt sind und diese einzufärben kenne ich bereits, allerdings ist es schon so eine eher überladene Tabelle und es wäre praktischer, die Daten selbst direkt markieren zu können.

    Bereits jetzt vielen Dank für jede Antwort & Hilfe.

    Freundliche Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Ires95 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    So ungefähr in der Art: WENN((DATUM)-(Heute)=10);DANN("Zelle rot färben");SONST("Zelle nicht färben")
    ... und es wäre praktischer, die Daten selbst direkt markieren zu können.
    Grüezi Ires

    Dafür ist "Bedingte Formatierung" bestens geeignet: Menü START - Formatvorlagen - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formatieren

    Angenommen, Deine Datümer befinden sich in Spalte A, dann markiere A1:Axx. Die Regel lautet:
    =UND(A1>=HEUTE()+10;A1<=HEUTE()+15)
    Und zwar werden dann alle Datümer farbig markiert, die 10 bis 15 Tage grösser sind als heute. Ich würde es so machen, damit eine bestimmte Datumsgruppe markiert ist, falls ich (über die Feiertage z. B.) die Datei nicht jeden Tag öffne.

    Wenn Du wirklich nur die Datümer markiert haben willst, die exakt 10 Tage grösser sind als heute, dann lautet die Formel:
    =A1=HEUTE()+10

    Ich hoffe, das hilft Dir. Viele Grüsse Niclaus

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    5
    Hallo Niclaus

    vielen herzlichen Dank, hat wunderbar funktioniert. So kann ich mir viel Zeit sparen.

    Freundliche Grüsse
    Ires

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Firmenlink