Ergebnis 1 bis 3 von 3

128gb speicherkarte zeigt nur 32gb

ich habe eine samsung 128gb evo plus micro sdxc speicherkarte für mein galaxy s8 gekauft. ich hatte dir karte in meinem handy, tablet und laptop. auf jedem gerat zeigts mir nur 29gb an, also eine 32gb speicherkarte. auch das formatieren in allen gängigen varianten hat nicht geholfen. jemand eine idee? falls das thema schon mal behandelt wurde, dann sorry, ich hab nix gefunden.
    danke euch im voraus für eure hilfe!

Um eine SDXC Karte richtig ansprechen zu koennen, muss auch der Kontroller im Kartenleser dieses Format beherrschen. Das Samsung S8 wird es wohl koennen? Weiss ich selber aber nicht.

Ursache 1:
    Die Karte wurde anderswo formatiert und der Kontroller konnte nicht SDXC
    Moegliche Loesung: diese Karte im S8 nochmals formatieren.

Ursache 2:
    Durch die erste falsche Formatierung sind die 32 Gb nun fix und eine neue Formatierung nuetzt nichts.
    Moegliche Loesung: es gibt fuer Windows das Programm "SDFormatter". Man sollte unter Windows alle SD Karten sowieso nur mit diesem Programm formatieren. Auf der unten angegebenen Seite steht auch etwas mehr darueber.
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

Ursache 3:
    Die Karte ist ein falsche und hat tatsaechlich nur 32 Gb.
    Moegliche Loesungen: die Karte entsorgen oder zurueckgeben.
    Es gibt Programme um USB und SD Speicher zu testen.

Geoffrey

Im letzteren Fall (falls Karte tatsächlich nur 32 GB hat) wäre es übrigens interessant zu wissen, wo genau die Karte gekauft wurde. Je nach Shop (oder EBay-Anbieter) könnte es durchaus sein, dass die Karte gefälscht ist. Dann wäre sie für Samsung bestimmt von Interesse. Es gab solche Sachen schon mehrmals.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***