Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: Nach Preiserhöhung: Wie kündige ich den Kabelanschluss?
    Ab April steigen die Kosten für den Kabelanschluss auf monatlich rund 40 Franken. Wir zeigen, wie man als Mieter den Anschluss richtig kündigt und stellen Alternativen vor. » Zum Artikel

Nach Preiserhöhung: Wie kündige ich den Kabelanschluss?

Ein letzter hoffnungsloser Versuch eines Versagermanager, der nicht einmal die Landessprache spricht, den Gewinn bei UPC zu verbessern und den Fortbestand doch noch zu sichern! Aber die Herren von Liberty haben längst entschieden: UPC Switzerland/Austria wird liquidiert, da unrentabel! Wieso soll ich auch fast 40 Fr. bezahlen, wenn ich bei der Swisscom ein besseres Angebot (nicht nur Hardware!) erhalte. Dort bezahle ich null Franken Anschluss und nicht zusätzlich 39.90 Fr. versteckte Gebühren im Monat! Man hat es vor Jahrzehnten versäumt die noch von der Redifusion stammenden maroden Kabelstränge zu ersetzen. Für ein modernes HD längt dies bei Gott nicht mehr! Bildruckeln, Tonstörungen und tägliche Ausfälle sind an der Tagesordnung bei UPC! Und wenn ich noch an das "Wunderding" namens Horizon denke, ist der Entschluss zum Wechsel noch leichter. Die 40 Fr. spende ich lieber der Heilsarmee!

Einfach zuerst mal überlegen, dann schreiben!

@Wernilein04

Bevor Sie so was schreiben müssen Sie informieren.
    1. UPC Austria wird verkauft
    2. UPC Schweiz bleibt bestehen.
    3. HD Bilder bei Swisscom sind KEINE HD Bilder auch wenn es draufsteht!
    4. Es sind keine versteckten Gebühren und man bekommt was dafür (TV/kleines Internet/Telefon Anschluss)
    5. Damit ich bei Swisscom TV bekomme (TV Basic 21.- CHF Voraussetzung:Festnetzanschluss (z.B. EconomyLINE CHF 25.35/Mt.) = 46.25 Rechnen ist Glücksache!
    6. Swisscom Störungen gibt es zu hauf auch über Tage. (aber Swisscom ist ja nie schuld).

Ich weiss es da ich Installationen von Swisscom , Sunrise , UPC und Quickline mache.
    Ich habe Privat UPC, weil der Preis und die Leistung stimmt, und dies jetzt schon über Jahre!

@Florian
    Mit die Alternativen sollten man über das upc exklusive Angebot sprechen, welche die Kunden direkt mit der UPC abschliessen können
    Vorsicht vor Doppelzahlung, Der Preis für das exklusive Angebot an die Mieter/nicht Mieter ist zwar ebenfalls 39,90 Franken pro Monat. Bei diesem Angebot ist aber die Internetleistung 10 Megabit pro Sekunde anstelle von 2 Megabit pro Sekunde. Aber Achtung: Damit der Kunde nicht doppelt – also direkt bei UPC und über den Vermieter – zahlt, muss der Kabelanschluss beim Vermieter gekündigt werden (Musterbrief kann man bei upc verlangen).
    Informationen zum Spezialangebot für 39.90 Franken gibt’s unter Telefon 0800 001 993 oder UPC Shops & Service Points.
    https://www.upc.ch/de/support/service-points-shops/
    Minimal Angebot + CHF10.- gibt auch Festnetztelefon

Gruss, Charles

Den Wettbewerb benutzen

In meinem Wohnort habe ich nur UPC und Swisscom zur Auswahl.

Das die Kabelgebühren von UPC über den Vermieter bezahlt werden, ist schon längst Vergangenheit und sollte schon lange geändert worden sein. Über das Vorgehen wurde ausführlich berichtet, auch vom PCtipp.

Bei UPC kann man Paketlösungen wählen, bei denen die Kabelgebühren inklusive sind und die alle Wünsche in Stufen abdecken.
    Bei Swisscom sind die Pakete feinstufiger ausgestaltet, allerdings ist im Gegensatz zu UPC kein vollständiges Radioprpgramm vorhanden.

Ich habe mit beiden Firmen eigene Erfahrungen und bin der Meinung das kein nennenswerter Unterschied besteht, weder im positiven wie im negativen Sinne. Das Hardwarematerial ist bei beiden minderwertig, die Geschäftspratiken bei beiden fragwürdig (siehe Datenschutz), der Service je nach Mitarbeiter am Telefon, hervorragend oder ganz schlecht, und die Kosten immer etwas undurchsichtig.

Ich habe mich für UPC entschieden, weil ich für meine Bedürfnisse das günstigste Angebot gefunden habe. Sollte das ändern, bin ich ganz schnell weg.

Plombe? HD?

Ich wusste gar nicht, dass Kabelnetzbetreiber Klauseln für *nach* Vertragsende in ihre Papiere schreiben. Als Mieter können Sie selbstverständlich den Zugang zu Ihrer Wohnung Dritten gegenüber verweigern, sofern Sie nicht gegenüber Ihrem Vermieter selber eine entsprechende Klausel in Ihrem Vetrag stehen haben.

Dem Vermieter steht es in einem solchen Fall frei, den Zugang zur Verkabelung an anderer Stelle im Haus zu unterbinden, sofern er dies wegen seines eigenen Vertrages einem Dritten gegenüber vereinbart hat.

So oder so kann ein Nutzungsvertrag auch ohne Plombierung, Kappen der Verbindung oder ähnlicher Vorgänge regulär beendet werden. Der entsprechende Anbieter kann andere Massnahmen ergreifen, die eine Nutzung nach Lieferende vermeiden (Sperren der Smartcard, Entfernen Ihres Kabelmodems aus seiner Zugangsliste etc.).

@gmf-amsler Ich weiss jetzt gar nicht, was Swisscom genau anliefert. Ist es 720p ? Dann wäre dies auch HD, nur eben kein "Full HD".
    Von mir hier im Forum gemachte Beiträge dürfen frei in PCTipp und anderen Publikationen der Neuen Mediengesellschaft Zürich AG verwendet werden.

Zitat Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    In meinem Wohnort habe ich nur UPC und Swisscom zur Auswahl.
    Nicht ganz richtig. Rein physikalisch gesehen schon, allerdings sind auf dem Swisscom-Netz (Kupfer / Fiber) 40+ ISPs verfügbar, welche auf eigener Infrastruktur (es wird einfach die Leitung bei der Swisscom gemietet) ihre eigenen Angebote unabhängig von der Swisscom anbieten
    Linux & Android User