Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    2

    Frage zur bedingten Formatierung

    Hallo, ich habe eine Tabelle angelegt, in der pro Zeile (A-J) Schadensmeldungen mit verschiedenen Angaben erfasst werden. In Feld (Spalte) K steht dazu eine Statusmeldung. Nun hätte ich gerne, dass dort bei Text "Mangel erfasst" die Zeile A-K in roter Schrift und gelbem Hintergrund eingefärbt wird. Bei "Termin vergeben" in blau, "bearbeitet" grün, "abgerechnet" in schwarz. Dazu habe ich unter "Bedingte Formatierung" eine neue Regel aufgestellt:
    Regeltyp: Nur Zellen formatieren, die enthalten:
    Bestimmter Text - mit Inhalt (Mangel festgestellt) - Format eingestellt - OK
    Danach unter "Wird angewendet auf": =$A$4:$K$4 (Anhalten ja/nein?)
    Es wird dann aber nur das Feld K4 entsprechend formatiert. Wo mache ich meinen Denkfehler? Der Part wäre ja auch einfacher zu haben gewesen, ich wollte aber, dass die ganze Zeile A-K sofort ins Auge fällt.
    Dank Euch schon mal für die Hilfe.
    Gruß Paulman20002

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    3.011
    Bitte Beispiel posten
    Vielleicht hilft das…
    https://www.youtube.com/watch?v=KpcUKLdIZ4A

    Gruss, Charlito

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    588
    Hallo Paulmann2002

    Ein Beispiel wäre dienlich! Eine Idee, so wie ich das Problem interpretiere.

    Bedingte Formatierung > Regeltyp: Formel ... > Angewendet auf: Zellbereich wo die BF angewendet werden soll

    Hier die Formel: =$K4="Mangel erfasst"

    Falls für jeden Status eine Formatierung gewünscht wird, braucht es eine Regel. Die gültigen Status-Inhalte würde ich in eine Gültigkeitsregel verpacken.

    Idee-Datei nachgereicht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Turakos (11.07.2018 um 13:01 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2018
    Beiträge
    2

    Turakos hat die Lösung.

    Hallo Turakos,
    genauso hatte ich mir das vorgestellt, das war super Arbeit! Du hast mir schwer geholfen! Thema kann geschlossen werden.
    Danke!!!
    Gruß Paulman20002
    Geändert von Paulman20002 (13.07.2018 um 09:50 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    588
    Hallo Paulman20002

    Vielen Dank für den Feedback. Die Idee mit der Gültigkeitsregel (als Vorschlag) zu arbeiten hat den Sinn, dass in der Spalte K nur Status ausgewählt werden können, die zulässig sind und für die eine Regel für die BF besteht.

    Übrigens wenn du einen Filter einbaust, lässt sich die Liste nach Status filtern - Filtern nach Text oder Filtern nach Farbe.
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •