|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich den Laptop so abholen lasse oder ob ich ihn vorbeibringe. Bei letzterem dauert die Installation dann nämlich viel länger, weil der "Kunde" dann noch den Drucker installiert haben will, das Hintergrundbild vom alten PC haben will, das Outlook eingerichtet haben will etc. Da gibts aber auch mehr Geld
Trinity - Little Boy - Nevada Test Site - Marshall Islands - Semipalatinsk Test Site || Lucens CH - Three Mile Island - Chernobyl - Elbmarsch DE (!) - Fukushima Daiini - WAS KOMMT JETZT? ATOMKRAFT: NEIN, NIE WIEDER! |
|
|
||||
|
||||
|
Roblu ging es wahrscheinlich um die Windows Updates. Wenn ich jemandem einen nigel-nagel neuen PC einrichte, braucht es sicher 2-3 Stunden, bis Windows endlich Ruhe gibt und keine Updates mehr installieren will (nicht zu sprechen von Acrobat, Java und was da sonst noch alles lauert).
|
||||
|
||||
|
@slup: Da hast Du recht wenn ich einen neuen PC oder Notebook bei einem Kunden abliefere ist er fixfertig eingerichtet inkl. Recovery CD erstellen beim Notbeook
Gruss roblu PC-Probleme sind da um sie zu lösen. Mein erster PC ein 486er 33MHz 4MB Ram 150MB HD Dos/Windows 3.11 NP: 4600.- EVGA is a class of its own Benutzerbild Römerturm Bergün/Bravuogn Viva la Grischa |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Ratschläge wobei das Thema schlussendlich etwas ausgeufert ist und in Philosophischen Betrachtungen übergegangen ist. Eine Anschlussfrage habe ich schon noch.
Wenn ich nun das Notebook mit DBAN komplett leere und dann mit der vorher erstellen Recovery CD wieder zum leben erwecke muss ich mich da nicht schon als Admin anmelden damit das überhaupt geht? Dann wäre der PC ja schon nicht mehr "jungfreulich" oder sehe ich das falsch. ich habe es bisher nicht ausprobiert darum frage ich lieber im vornherein. Es ist ein HP Notebook mit Win7 als Betriebssystem falls das etwas ist was ihr für die Beantwortung wissen müsste. Ev. gibt es ja einen einfachen Kniff bei HP für die Wiederherstellung |
|
|
||||
|
||||
|
um deine letzte frage zu beantworten. nein. du brauchst dich nicht als admin anzumelden wenn du die recovery ausführen willst. wenn du vorher mit dban deine platte überschrieben hast ist gar nichts mehr drauf wo du dich als admin anmelden könntest.
die recovery-tools laufen alle direkt von den erstellten dvd's, ausnahmen sind mir keine bekannt ausser man benutzt die recovery-partition auf der festplatte und diese ist nach ner behandlung mit dban meistens auch unwiederruflich weg. übrigens ist die von pc-john aufgezeigte methode einen pc, egal ob desktop oder laptop, für den weiterverkauf vorzubereiten nicht ausreichend und auf keinen fall empfehlenswert. es reicht bei weitem nicht die temporären und privaten ordner zu löschen. es gibt dann immer noch unmengen von persönlichen informationen z.b. in der registry (serien-nummern und keys von installierten programmen welche man nicht auch mitverkaufen will sind nur eines von vielen dingen die bei einer so durchgeführten "recovery" auf dem computer zurückbleiben und ohne probleme vom neuen besitzer ausgelesen und weiterverwenden werden können. also, vor dem weiterverkauf unbedingt eine recovery durchführen. ob man vorher noch dban drüberlaufen lässt muss man selber entscheiden. aber wenn man wirklich solche angst hat das der käufer eines computers solche kriminelle energie aufwendet um an private daten zu kommen sollte man das gerät wohl besser ohne festplatte verkaufen und diese selber zerstören. mit nem leopard-panzer drüber fahren klappt sehr gut. kann ich aus eigner erfahrung sagen... |
|
|
||||
|
||||
|
Im Bankenumfeld wird im übrigen gerne mit Blancco gearbeitet. Weil die Software "IT-revisionstauglich" ist.
Zusätzlich kann man eine HD auch Degaussen (Elektromagnetisch löschen bzw. meistens schrotten) oder man kann die HD auch von Spezialfirmen schreddern lassen. Natürlich für den Fall einer weitergabe nicht geeignet. Günstiger Tipp: Ganze HD mit Zufallspasswort (mind. 25 Zeichen (Zahlen, Grossbuchstaben, Sonderzeichen, Kleinbuchstagen usw.) komplett verschlüsseln (z.B. mit Truecrypt) danach die HD mit Darik's Boot And Nuke (wie bereits erwähnt) löschen. Solltest du immer noch bedenken haben, kannst du das ganze mit einem jeweils anderen Passwort für die Verschlüsselung mehrfach wiederholen.
|
||||
|
||||
|
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
![]() http://www.heise.de/security/meldung...gt-198816.html Gruss, o.s.t.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
...und die magnetischen Speicherzellen auf der Magnetscheibe der HD werden auch immer kleiner - kommen bald bei Atomgrösse an. Ich wage zu behaupten, dass diese Entwicklung die Fortschritte in der Wiederherstellungstechnik/Forensik mehr als auffrisst...
Aber vielleicht ist wirklich wieder einmal eine grundlegende Untersuchung diesbezüglich notwendig. Wobei ich behaupte - dass das für Notebookverkäufe hier unter Home Usern sowieso irrelevant ist.... ![]() o.s.t.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Wenn Du das Notbook sauber abgeben willst musst Du auch noch alle Updates herunterladen!
Da gibts aber auch mehr Geld

Linear-Darstellung