|
||||||
Dies sind Kommentare zum Artikel: Aus Metro wird schlicht Windows 8
Wegen eines Rechtsstreits musste sich Microsoft von der Bezeichnung «Metro» verabschieden. Offenbar soll das Kachel-Design jetzt einfach nur «Windows 8»-Design heissen.
» Zum Artikel
» Zum Artikel
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Was soll die scheisse eigentlich?
Nur weil die Metro Group heissen? Die Firma hat schon ein halbes Dutzen andere Firmen zum umbennen gezwungen! Zitat aus Wikipedia: In verschiedenen Verfahren versuchte die Metro AG, ihre Nutzungsrechte für den Begriff „Metro“ zu sichern. Die niedersächsische Eisenbahngesellschaft MetroRail musste sich in metronom Eisenbahngesellschaft mbH umbenennen, darf ihre Züge jedoch weiterhin metronom nennen. Auch der Metrorapid-Nachfolger MetroExpress wurde nach Klageandrohung umbenannt. In Nabburg (Oberpfalz) wurde die Diskothek Metro verklagt und musste sich umbenennen. Klagen gegen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die Hamburger Hochbahn (HHA), den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wegen des Namens Metro-Bus für einige Hauptbuslinien wurde in erster Instanz abgewiesen. Die zweite Instanz hat die Urteile zwar bestätigt[11], jedoch die Nutzungsmöglichkeiten der Verkehrsbetriebe für den Namen Metro deutlich eingeschränkt. Im Ruhrgebiet läuft derzeit die Umbenennung des neuen Fahrradverleihsystems metrorad ruhr. Ebenso wurden Privatpersonen abgemahnt, wie beispielsweise ein 17-jähriger U-Bahn-Fan, der die Domain nuernberg-metro.de besaß. Angesichts eines drohenden Markenkonfliktes benannte das Unternehmen Microsoft seine Benutzeroberfläche Metro im neusten Computerbetriebssystem Microsoft Windows 8 um.[12] Die Verklagen jeden, mich wurdert nur das sie die Metro in Paris, London, NY und co. nicht verklagen! Abartig eine Oberfläche eines Betriebsystem mit einerDachgesellschaft zu vergleichen. Ist ja schlimmer als der Patentstreit Samsung vs Apple |
|
|
||||
|
||||
|
Was will man vom Besitzer von MediaMarkt und Saturn denn anderes erwarten? Vielleicht noch nervende Werbung, aber sonst bestimmt nichts.
|
|||
|
|||
|
Metro verbinde ich in 1. Linie mit ÖV und in 2. Linie eben Windows 8. Das ist alles total was anderes wie die Metro AG, ich kann es nicht verstehen. Vor allem aus Marketing Sicht völlig daneben.
Des weiteren ist der Name Metro nicht geschützt, hat kein Patent drauf oder so was, dazu kommt man würde ja viel bekannter werden wenn Microsoft den Namen auch verwendet, was zu mehr Kunden usw. führen kann. Was ja eigentlich was gutes ist. Ich hätte keine Probleme damit. Liebe Micrsoft ihr könnt mich gerne anfragen für einen guten Namen, denn hätte ich schon, mehr sage ich hier nicht. Dürft euch gerne melden. Ich habe kein Problem damit. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich schon über den Namen "Metro" für die neue Oberfläche gewundert. Unter "Metro" verstehe ich etwas unterirdisches. So gesehen ist es für Microsoft ja gar nicht so schlecht, wenn sie den Namen ändern. Zudem ist es für das Geschäft immer gut, wenn man in die Schlagzeilen kommt. Microsoft müsste deshalb Metro eigentlich dankbar sein.
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Linear-Darstellung