Home  >  Forum

spacer

Zurück   PCtipp.ch: Forum > Ihre Kommentare zu News und Artikeln auf PCtipp.ch > News

Dies sind Kommentare zum Artikel: Digitale Demenz: Verblödet die Jugend?
Das Buch «Digitale Demenz» des deutschen Gehirnforschers Manfred Spitzer wirft derzeit hohe Wellen. Seine These: Dass wir das Denken immer mehr unseren elektronischen Helferlein überlassen, hat fatale...
» Zum Artikel

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.08.2012, 17:49
PC-John PC-John ist offline
Engagierter Nutzer

Standard Digitale Demenz: Verblödet die Jugend?

Verblödet die Jugend?

Sicher, und nicht erst seit heute, wo genanntes Buch vorgestellt wird.
Seit 20 Jahren schon, als die Walkman's so richtig aufkamen, konnte man viele Junge nur noch mit Ohrstöpseln sehen. Und deren Gesichtsausdruck dabei? Nur noch ein stieres geradeausgaffen.

Und dabei gibt es an manchem Wege vieles zu sehen, wie Gartenmäuerchen mit verschiedenen Pflanzen davor und dahinter, Insekten die da herumkriechen, ein Vogel der sein Futter sucht. Und im vorbeigehen das beobachten von Menschengruppen, das achtgeben bevor man kopflos über den Fussgängerstreifen latscht, das bekunden von Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber. Und noch viel mehr könnte drinliegen ohne die Stöpsel in den Ohren.

Dass heute das Kopfrechnen aus der Mode gekommen ist? Es steht ja überall ein Taschenrechner zur Verfügung, selbst in jedem Handy drin ist eine solche Funktion enthalten. Die Werte und die Funktion eintippen und man hat das Resultat sofort ohne weiter zu überlegen, ob es auch stimmen könnte. Und wenn man einen Fehler drin hat?

So gibt es noch unendlich viele Beispiele, wo zunehmend das überlegte Denken vernachlässigt wird, und das "zugunsten" irgendwelcher organisierter Geräusche, welche viele Leute permanent in einen halben Dämmerungszustand versetzt. Bringt uns das weiter?

Die Werbefritzen wissen längst, wie man das Volk verblöden kann, und damit noch guten Umsatz macht.

PC-John
Alt 08.08.2012, 18:12
voenu voenu ist offline
Engagierter Nutzer

Standard

Da kann ich PC John leider nur zustimmen.
Jedoch ist jeder für seine Digitale Demenz selber verantwortlich! In meiner Lehre, vor 13J., wurde uns immer nahe gelegt nur wenn es nicht anders geht den TR zu nutzen. Heute geht es anscheinend schon ab 0 nicht mehr ohne TR?! TR=Taschenrechner. Aber ist es nicht auch in gewisser hinsicht erziehungssache der Eltern dass unsere Kinder nicht verblöden? Ich staune viel was unser kleiner bereits mit dieser digitalen Welt anfangen kann und gleichzeitig macht es mir dann und wann auch Sorgen. Man sollte ienfach Bewusster leben und nicht ganz dem Konsum verfallen...
Alt 08.08.2012, 20:46
iondriver iondriver ist offline
Regelmässiger Nutzer

Standard

Auch bei mir kann ich eine beginnende, digital basierte, Demenz feststellen.

Vor knapp 20 Jahren war mir etwa ein Drittel auswendig geläufig, was im Buch "Formeln + Tabellen: Mechanik" (blauer Einband, anfang 90er) drinstand.
Heute bin ich fast 40, und ich...

...muss immer mehr das Zeugs googlen.

Das Internet, eine Medaille mit 2 Seiten; Informationen binnen 2-3 Sekunden abrufbar, vielerorts...Kommunikation rund um den Globus, auf Fingerdruck...
Handkehrum, was auf Webseiten steht, muss man nicht im Kopf speichern.
Es ist so selbstverständlich geworden.

Sinngemäss gesagt haben wir Menschen uns mit der technologischen Entwicklung immer mehr "ins eigene Knie geschossen".
Also somit nur die heutige Jugend (bis 20 j.) als verblödend darstellen würde uns Mittel-Alten (20 - 50) schon schlecht dastehen lassen, oder?
Alt 08.08.2012, 20:52
Kovu Kovu ist offline
Engagierter Nutzer

Standard

Zitat:
Zitat von voenu Beitrag anzeigen
Ich staune viel was unser kleiner bereits mit dieser digitalen Welt anfangen kann und gleichzeitig macht es mir dann und wann auch Sorgen. Man sollte ienfach Bewusster leben und nicht ganz dem Konsum verfallen...
Nun, daran dass sie sehr früh was mit der digitalen Welt was anfangen können ist nichts verwerfliches. Es ist immer die Frage wie man es einsetzt. Jedenfalls ist es schlimmer, wenn sie später elektronische Geräte und Internetdienste 'konsumieren' ohne zu wissen, wie diese funktionieren und wo ihre Tücken liegen.

Mein Vater hat mich und meine Geschwister schon sehr früh in die Technik und Computerwelt eingeführt (und das war vor 25 Jahren wohl wirklich noch die Ausnahme) und ich bin ihm wirklich dankbar dafür. Da ich heute weiss, wie Computer, Programme und Netzwerke funktionieren, kann ich einschätzen welche Risiken ich zu welchem Nutzen eingehe... und ich kann mir am Computer manches verwirklichen, was anderen einfach verwehrt bleibt, weil sie selber nie ein Programm geschrieben haben.
Alt 09.08.2012, 09:09
Nalevets Nalevets ist offline
Gelegentlicher Gast

Standard Digitale Demenz: Verblödet die Jugend?

Dass man Informationen nicht im Kopf sondern woanders speichert, ist nichts neues. Darum haben wir seit Jahrhunderten Wörterbücher, Lexikone usw. Die internetbasierten Suchfunktionen sind zwar mächtiger als eine schlichte Ordnung nach Alphabet o.ä. aber wir brauchen so etwas, um die heutige Überflut an Informationen zu bewältigen.
Nach wie vor besteht Weisheit nicht darin, Informationen im Kopf zu behalten sondern zu wissen, wo man diese Informationen finden kann und vor allem die dazugehörigen Zusammenhänge zu verstehen.
Alt 09.08.2012, 18:49
voenu voenu ist offline
Engagierter Nutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nalevets Beitrag anzeigen
Nach wie vor besteht Weisheit nicht darin, Informationen im Kopf zu behalten sondern zu wissen, wo man diese Informationen finden kann und vor allem die dazugehörigen Zusammenhänge zu verstehen.
Besser könnte man es nicht ausdrücken!
So wurden wir auf unsere IAP vorbereitet... und es funktioniert ;-)
Alt 10.08.2012, 06:25
Benutzerbild von crysisgamer
crysisgamer crysisgamer ist offline
Stammgast

crysisgamer eine Nachricht über MSN schicken crysisgamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich kann bei mir die "digitale Demenz" ganz gut beim Smartphone beobachten. Seit Anfang der Lehre (Kauf eines Smartphones) trage ich alles, woran ich mich erinnern lassen muss, in den Kalender im Handy ein. Ich glaube, wenn mir das Teil verloren ginge, dann könnte ich mich an keinen Termin mehr erinnern

Das digitale Leben ist eben schon schön mit all den kleinen Helferlein..

Zu den Aussagen mit dem Taschenrechner kann ich nur sagen:
"Früher mussten wir das Feuer noch mit zwei Holzstöcken machen, die wir aneinander rieben bis Glut entstand. Die heutige Jugend macht das mit dem Feuerzeug, oh mein Gott! "
Alt 10.08.2012, 07:11
Benutzerbild von schmidicom
schmidicom schmidicom ist offline
Engagierter Nutzer

Standard

Wie bereits geschrieben wurde ist auswendig lernen nicht der Stein der Weisheit und somit ist nichts schlimmes daran wenn gewisse Dinge ausgelagert werden.

Wirklich tragisch finde ich wenn diese "digitale Demenz" oder wie auch immer man das nennen will dazu führt das die Leute nicht einmal mehr in der Lage sind das zu lesen und viel wichtiger auch zu verstehen was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bereits die kleinste Fehlermeldung bringt heutzutage viele Benutzer an den Rand der Verzweiflung und das selbst dann wenn in der Fehlermeldung selbst eigentlich bereits erklärt wird was Sache ist.

Beispiel das ich selbst erlebt habe und immer wieder in dieser Form erlebe ist folgendes:
User: Hallo, ich kann eine Datei nicht löschen und weiss nicht warum.
Ich: Kommt denn eine Fehlermeldung beim Versuch sie zu löschen?
User: Ja.
Ich: Könnten sie mir sagen was da drin steht?
User: Ja, da steht "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in LibreOffice 3.5 geöffnet ist."

Ich glaube an dieser stelle muss ich nicht mehr weitererzählen oder?
--"-"--
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht