Home  >  Forum

spacer

Zurück   PCtipp.ch: Forum > Ihre Kommentare zu News und Artikeln auf PCtipp.ch > Produkte

 Dies sind Kommentare zum Artikel: Kingston HyperX SSD
Die neuste SSD-Generation des Speicherspezialisten Kingston besticht durch enorm hohe Transferraten.
» Zum Artikel

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2011, 08:45
Benutzerbild von skyzem
skyzem skyzem ist offline
Engagierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 418
Standard Kingston HyperX SSD

SATA III macht 6GB/s? Wirklich?
__________________
RE: FW: AW: WG: WG: WG: WG: FW: FW: I liek u
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2011, 08:58
losalamos losalamos ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von skyzem Beitrag anzeigen
SATA III macht 6GB/s? Wirklich?
ja! wirklich!

ich habs dir schnell aus wiki kopiert, damit du den standard verstehst

Zitat:
Serial ATA 6.0 Gbit/s [Bearbeiten]
Im August 2008 veröffentlichte die SATA-IO erste Details zur dritten Version des SATA-Protokolls, das abermals eine Verdopplung der Transferrate im Vergleich zu seinem Vorgänger vorsieht. Am 27. Mai 2009 wurde die Fertigstellung des Standards bekannt gegeben. [9] Die Schnittstelle wird weiterhin aufwärts- und abwärtskompatibel sein, was unter anderem durch die Beibehaltung des bisher verwendeten Steckertyps sichergestellt wird. Zusätzlich wurden neue Steckverbindungen für 1,8-Zoll-Festplatten (in LIF-Bauart) und für neue, nur 7 mm hohe optische Laufwerke definiert. Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen.
Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können. Konventionelle Festplatten sind dagegen nur in den schnellsten Bereichen in der Lage, überhaupt an die Grenzen des ersten Standards zu stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12[10], liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.
Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger ist „SATA III“ und „SATA-600“ keine offizielle Bezeichnung und soll nicht verwendet werden.[3]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2011, 09:20
Benutzerbild von skyzem
skyzem skyzem ist offline
Engagierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 418
Standard

Aha, hatte ich also doch recht

6 Gigabyte pro Sekunde != 6 Gigabit pro Sekunde.

und nun zur HD: Sind es dort nun auch Gbit oder doch GB?
__________________
RE: FW: AW: WG: WG: WG: WG: FW: FW: I liek u
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2011, 09:27
Hannes Weber Hannes Weber ist offline
Redaktion PCtipp
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 270
Standard

Es sind selbstverständlich 6 Gbit/s, da ist mir ein kleiner Vertipper unterlaufen Ist korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2011, 13:08
losalamos losalamos ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von skyzem Beitrag anzeigen
Aha, hatte ich also doch recht

6 Gigabyte pro Sekunde != 6 Gigabit pro Sekunde.

und nun zur HD: Sind es dort nun auch Gbit oder doch GB?
ach, es ging um die einheit. das hab ich gar nicht weiter angeschaut. bei uns auf der it branche weiss man für gewöhnlich was gemeint ist und überliest so etwas ganz schnell...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Firmenlinks
Leser helfen Lesern

Beantworten Sie Fragen zu Computerproblemen und gewinnen Sie 100 Franken!

 

Sind Sie versiert im Umgang mit Computer und Internet? Zögern Sie nicht: Helfen Sie anderen Lesern im Forum.

Der PCtipp belohnt jeden Monat die beste Antwort zu PC-Problemen mit 100 Franken. Zudem werden die nützlichsten Beiträge im PCtipp veröffentlicht. Wir behalten uns vor, Ihre ggf. gekürzte Anfrage mit Antwort zu veröffentlichen.
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige