|
|
||||
|
||||
|
Es ist nichts Neues, dass sich das Internet zur Spielwiese für Kriminelle entwickelt hat. Hier eine Liste möglicher E-Mails mit krimineller: Absicht.
Paypalbetrug Providermeldung Onlineshopbetrug I Onlineshopbetrug II Bankmail I GE Money Bankmail II UBS Polizeimeldung Gewinnbetrug Visabetrug Mail der Steuerbehörde (Betrug) Gamer-Abzocke Begriffe erklärt: Phising / Scareware / Spam
Geändert von Swisstreasure (22.02.2013 um 08:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Paypalbetrug
Im E-Mail wird der Empfänger des E-Mails dazu aufgefordert, sein PayPal Konto via Link zu einer Webseite zu überprüfen. Die Webseite sieht aus wie die Orginal PayPal Webseite, jedoch versteckt sich in Realität dahinter eine Betrugs-Webseite. MELANI versucht im Moment die Domain zu blockieren, da es sich um Spam E-Mails von Betrügern handelt. Zitat:
Zitat:
Geändert von Swisstreasure (03.06.2012 um 22:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Providermeldung
Cablecom Benutzer aufgepasst: (Danke an slup) Zitat:
Code:
From: "Hispeed.ch" <infoz@hispeed.ch> Sent: Wednesday, May 23, 2012 6:01 PM To: "undisclosed-recipients:" Subject: Wir wollen Ihre E-Mail-Adresse löschen Achtung, Sie erhalten diese Nachricht, wie sie sich zu einer falschen mehrere Passwort Versuch auf diesem Konto, daher werden wir die Blockade dieses Konto vorübergehend die IP-Ort überprüfen zu empfangen. Wenn Sie wissen, diese nicht durch Sie getan und wollen verhindern, blockiert dieses Konto wie gesagt, wir möchten, dass Sie das Eigentum an dieses Konto durch eine Antwort auf die folgenden Details der gleiche Konto spätestens innerhalb 24 Stunden nach Erhalt dieser Nachricht zu überprüfen. Benutzername: Passwort: Bestätigen Passwort: Nach der Bereitstellung der genannten Details, wird dies uns helfen, bestätigen Sie Ihren Besitz auf dem Konto. Hispeed.ch.
Geändert von Swisstreasure (28.05.2012 um 00:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Onlineshopbetrug I
Zitat:
Geändert von Swisstreasure (09.05.2012 um 14:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Onlineshopbetrug II
Achten Sie bei E-Mail eines Onlineshops, ob der Absender wirklich dieser Shop ist. Fragen Sie gegebenenfalls beim Shop direkt nach. Mail welches vorgaukelt, dass man eine Bestellung storniert hat. Der übersetzte inhalt: "Werter Kunde, wir haben Ihre Bestellung wie gewünscht storniert. Klicken Sie hier, um den aktuellen Auftragsstatus abzurufen." - KLICK - und schon landet man irgendwo, wo's gefährlich sein kann... Zitat:
Geändert von Swisstreasure (09.05.2012 um 14:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bankmail
Hier ist sehr wichtig zu sagen, dass KEINE Bank jemals eine wichtige Mittelung per EMail versendet!
|
||||
|
||||
|
Polizeimitteilung
Dazu muss erwähnt werden, dass die Polizei NIE eine solche Mittelung per EMail verschickt. Zitat:
Keine seriöse Stelle in einer amtlichen Position würde solche Forderungen via E-Mail einfordern. Zudem ist Bekannt, dass die Kriminellen für die Zahlungen oft den Paysafe Dienst wählen da dieser unkompliziert ist. Falls Ihr ebenfalls solche E-Mails erhalten habt meldet diese der Meldestelle KOBIK oder postet die Mails hier im speziell dafür angelegten Thread
|
||||
|
||||
|
Gewinnbetrug
eines angeblichen Euro Million Spielprogramms Gewinns In der E-Mail steht folgendes: Zitat:
PDF Inhalt: Zitat:
Geändert von Swisstreasure (13.05.2012 um 23:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Visabetrug
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Mail Steuerverwaltung (Betrug) Viele Schweizer dürften am Montagmorgen eine E-Mail von der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Postfach gehabt haben. Zumindest könnte dieser Eindruck entstanden sein – es handelt sich dabei aber um einen neuerlichen Betrugsversuch. Auch die Schweizerische Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) warnt vor den Mails: Die Eidgenössische Steuerverwaltung würde Rückerstattungen niemals via E-Mail kommunizieren. Betroffene sollen die entsprechenden Mails unverzüglich löschen. Die Betrugsmails mit dem seltsamen Betreff «Benachrichtigung bei Rückkehr» kommen mit einem HTML-Formular im Anhang. In diesem soll das Opfer persönliche Angaben und Kreditkarteninformationen angeben. Zitat:
Der Link im Anhang führt scheinbar auf die offizielle Seite der Eidg. Steuerverwaltung. Das Absenden der Formulars wird jedoch auf eine in London gehosteten Server weitergeleitet: http://www.ip-adress.com/ip_tracer/h...topenworld.com
Geändert von Swisstreasure (04.06.2012 um 18:27 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Linear-Darstellung