Home  >  Forum

spacer
Alt 03.04.2012, 09:09
smily44 smily44 ist offline
Regelmässiger Nutzer

Standard [WORD 2010] Format/Tabulator

Hallo zusammen,
Ich habe Word 2010, Windows7, 64 und folgendes Problem.
Ich erhalte von einem Geschäftspartner Worddateien die aus einem speziellen, mir unbekannten Programm, generiert werden. Dabei werden Tabulatoren gesetzt, die aber nicht für alle Zeilen identisch sind. Nun habe ich ein paar Probleme
1. Die Tabulatoren für das ganze Dokument komplett zu ersetzen schaffe ich nicht. Selbst wenn ich mit Doppelklick in den Lineal klicke und dann "alle Tabs löschen" ausführe, sind nur gerade jene der Zeile in der der Cursor steht gelöscht. Wenn ich zuvor das ganze Dokument markiere sind die Tabulatoren nicht mehr ersichtlich.
2. Um nicht jedesmal diese Tabulatoren zu ändern, habe ich mir eine neue Wordvorlage gemacht, in der nur die Schriftart, Seitenränder und die Tabulatoren enthalten sind. Wenn ich nun diese Vorlage öffne und per Copy&Paste (Ctrl+C und CTRL+V) der Inhalt des erhaltenen Worddokumentes einfüge, habe ich wohl alle von mir gesetzten Tabulatoren - aber nicht nur, es werden auch ein paar Tabulatoren des Quelldokumentes mitgenommen.

Noch eleganter wäre natürlich, alle Formatierungen des Quelldokumentes sauber und vollständig zu löschen und anschliessend mit den Tabulatoren neu zu formatieren. Dazu bräuchte ich eigentlich nur eine neue Formatvorlage - aber wie erstellt man soeine? Die Hilfe dazu in Word ist ja sehr kümmerlich.

Das ganze brauche ich, damit ich dann alles in eine Exceltabelle sauber eifügen kann. Leider kann mir der Partner nicht von anfang eine brauchbare Exceltabelle übergeben.

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung und viele Grüsse
Rolf G
Alt 04.04.2012, 08:04
Benutzerbild von Masche
Masche Masche ist offline
PCtipp-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von smily44 Beitrag anzeigen
Wenn ich zuvor das ganze Dokument markiere sind die Tabulatoren nicht mehr ersichtlich.
Du musst nur, nachdem Du das ganze Dokument markiert hast, auf den Dialogfeldstarter von Start - Absatz klicken. Dann kannst Du alle im Dokument gesetzten Tabulatoren über die Knöpfe "Tabstopp...." und "Alle löschen" entfernen.
Alt 05.04.2012, 08:40
Regelmässiger Nutzer

Standard Format /Tabulator

Hallo Masche - vielen Dank für den Hinweis - hat für's erste geholfen.

Da ich für alle die mir zugestellten Dokumente aber immer die gleiche Tabulatoren-Einstellung brauche, suche ich noch eine Möglichkeit, das Ganze so einzurichten, dass ich nach dem Löschen der ursprünglichen Tabulatoren (so wie von dir beschrieben) mit ein, zwei Mausklicks meine Tabulatoren setzen kann.

Ich konnte wohl eine neue Formatvorlage erstellen, diese aber nur so speichern, dass sie mir für das gerade geöffnete Dokument diente. Nach Schliessen des Programms und Neustart war die Formatvorlage nicht mehr vorhanden.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe separate Formatvorlagen zu erstellen und zuspeichern, wie das in früheren Wordversionen möglich war, vermute ich, dass es nur über ein Vorlagen-Dokument geht. Ist das richtig? Dann wäre der Ablauf wohl so, 1. Löschen der Tabulatoren im Originaldokument, 2. alles markieren und kopieren, 3. Einfügen in neues Dokument auf Basis der erwähnten Vorlage. Oder gäbe es noch einen eleganteren Weg?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und schöni Oschtere!
Gruss Rolf
Alt 06.04.2012, 07:52
Benutzerbild von Masche
PCtipp-Inventar

Standard

Vergiss das mit den Vorlagen. Du kannst ganz einfach im gleichen Dialogfeld, wo Du schon die Tabulatoren gelöscht hat, auch die neuen setzen. Einerseits kannst Du das bei jedem Dokument von Hand machen, indem Du einfach die Art des Tabulators anwählst (z.B. "Zentriert") und die Position eingibst. Klickst Du jetzt auf "OK", so wird im ganzen Dokument dieser Tabulator gesetzt. Musst Du jeweils mehrere Tabulatoren setzen, so klicke nicht auf "OK" sondern auf "Festlegen" und gib den nächsten Tabulator ein. Klicke erst, wenn Du fertig bist, auf "OK".

Andererseits würde ich Dir aber eher ein Makro empfehlen, wenn Du standardmässig immer die gleichen Tabulatoren setzen musst. So ein Makro, das Du z.B. als Symbol in die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen könntest, würde etwa wie folgt aussehen:
Code:
Sub StandardTabs()
    Selection.ParagraphFormat.TabStops.ClearAll
    Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(1), _
        Alignment:=wdAlignTabLeft
End Sub
Dieses Makro löscht in der aktuellen Zeile alle Tabulatoren und setzt bei 1 cm einen neuen, linksbündigen Tabulator. Du musst natürlich das Makro entsprechend Deinen Wünschen anpassen.

Willst Du diese Einstellungen nicht nur in einer Zeile machen, so musst Du den gewünschten Bereich bzw. das ganze Dokument markieren.

Willst Du diese Einstellungen immer für das ganze Dokument machen, so musst Du das Makro wie folgt ergänzen (Änderungen rot markiert):
Code:
Sub StandardTabs()
    Selection.WholeStory
    Selection.HomeKey Unit:=wdStory
End Sub
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Solltest Du nicht so geübt mit Makros sein, so lasse mich das wissen, damit ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben kann, wie das gemacht werden kann. Gib dann aber an, was für Tabulatoren Du genau setzen willst.

Geändert von Masche (06.04.2012 um 08:14 Uhr)
Alt 07.04.2012, 11:40
Regelmässiger Nutzer

Standard Format /Tabulator

Hallo Masche,
Toll - herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe.
Ich denke, dass ich mit dem Makro klar kommen sollte, da du das ja recht deutlich erläutert hast. Allerdings doch eine Frage: Du schreibst, dass in deinem Beispiel ein Tab bei 1cm gesetzt wird. Das ersehe ich aus dem Makro nicht. Zudem, muss ich für mehrer Tabs immer alles angeben (ausser natürlich den Löschbefehl), also immer die ganze Zeile (Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(1), _
Alignment:=wdAlignTabLeft )

Ob ich über Ostern noch dazu komme das fertig auszuprobieren weiss ich noch nicht. Ich bin ab kommenden Dienstag bis am 15.4. im Ausland, werde aber sicher in der Woche 16 daran arbeiten, da ich dann das Ganze wieder brauche.

Nochmals vielen Dank und ganz schöni Oschtere!
Liebe Grüsse
Rolf G
PS: Die Tabulatoren die ich bräuchte wären 1.50; 2.75; 3.75; 9.0; 10.0; 16.0
Alt 07.04.2012, 19:03
Benutzerbild von Masche
PCtipp-Inventar

Standard

Zitat:
Du schreibst, dass in deinem Beispiel ein Tab bei 1cm gesetzt wird. Das ersehe ich aus dem Makro nicht.
Das siehst Du an der Zeile (die rote 1):
Zitat:
Beziehungsweise, Du siehst die 1 für 1cm im Codefenster aus Beitrag #4 nur, wenn Du nach rechts scrollst.

Zitat:
Zudem, muss ich für mehrer Tabs immer alles angeben (ausser natürlich den Löschbefehl), also immer die ganze Zeile (Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(1), _
Alignment:=wdAlignTabLeft )
Art und Position des Tabulators musst Du natürlich für jeden Tabulator einzeln angeben. Da aber linksbündige Tabulatoren Standard sind, kannst Du den Alignment-Befehl für linksbündige Tabulatoren auch weglassen.
Zitat:
Die Tabulatoren die ich bräuchte wären 1.50; 2.75; 3.75; 9.0; 10.0; 16.0
Unter der Annahme, dass dies alles linksbündige Tabulatoren sind, würde daher das Makro (1. Version) wie folgt lauten (diesmal in einem Text- und nicht in einem Codefenster, damit alles angezeigt wird):
Zitat:
Sub StandardTabs()
Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(1.5)
Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(2.75)
Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(3.75)
Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(9)
Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(10)
Selection.ParagraphFormat.TabStops.Add Position:=CentimetersToPoints(16)
End Sub
Auch Dir wünsche ich schöne Ostern!

Geändert von Masche (07.04.2012 um 19:09 Uhr)
Alt 08.04.2012, 08:58
Regelmässiger Nutzer

Standard Format/Tabulatoren

Hallo Masche,
Suptertol - ganz herzlichen Dank für das Makro das genau so funktioniert wie es soll.

Du solltest nominiert werden für den Preis unter "Leser helfen Lesern" - kann ich etwas dazu beitragen dass du nominiert wirst, oder durchforstet die Redaktion alle Beiträge im Forum um peiswürdige Tipps zu finden?

Nochmals vielen Dank und trotz Schnee schöne Ostern!
Liebe Grüsse
Rolf G
Alt 08.04.2012, 14:05
Benutzerbild von Gaby Salvisberg
Gaby Salvisberg Gaby Salvisberg ist offline
Redaktion PCtipp

Standard

Hallo Rolf!

Zitat:
Du solltest nominiert werden für den Preis unter "Leser helfen Lesern" - kann ich etwas dazu beitragen dass du nominiert wirst, oder durchforstet die Redaktion alle Beiträge im Forum um peiswürdige Tipps zu finden?
Die Redaktion durchforstet selbst

Herzliche Grüsse

Gaby bzw.
"Die Red." (<-- OT: So wollte ich schon immer mal unterschreiben. #MadMagazin /OT)
*** Unsere Facebook-Seiten: PCtipp, Computerworld und DigitalLiving ***
*** PCtipp bei Google+ und bei Twitter ***
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht