Home  >  Forum

spacer
Alt 18.09.2012, 13:19
elk_less_e elk_less_e ist offline
Regelmässiger Nutzer

Frage Wechsel von IE auf Firefox

Liebe Firefox-Benutzer
Betriebssystem XP Prof. SP3. Nachdem der IE für XP nicht mehr weiter entwickelt wird und zudem, wie heute zu lesen war, eine erhebliche Sicherheitslücke besteht, würde ich gerne auf Firefox wechseln. Stundenlang habe ich nach einer guten (andere, für mich nicht unbedingt verständliche habe ich gefunden) Anleitung gesucht und bin nicht fündig geworden.
Kann mir jemand Tipps geben, von wo der Firefox am besten gedownloaded werden kann (habe Artikel 25897 im PCtipp gelesen). Muss ich speziell etwas Wichtiges beachten? Gibt es eine gute Anleitung und wenn ja, wo kann ich diese finden?
Es ist nicht etwa Bequemlichkeit, die mich diese Fragen stellen lässt, sondern ich möchte ganz einfach von der Erfahrung von Benützern profitieren.
Vielen Dank im Voraus.
Alt 18.09.2012, 13:39
Benutzerbild von Juerg Schwarz
Juerg Schwarz Juerg Schwarz ist offline
fühlt sich hier zuhause

Juerg Schwarz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elk_less_e Beitrag anzeigen
Liebe Firefox-Benutzer
Betriebssystem XP Prof. SP3. Nachdem der IE für XP nicht mehr weiter entwickelt wird und zudem, wie heute zu lesen war, eine erhebliche Sicherheitslücke besteht, würde ich gerne auf Firefox wechseln. Stundenlang habe ich nach einer guten (andere, für mich nicht unbedingt verständliche habe ich gefunden) Anleitung gesucht und bin nicht fündig geworden.
Kann mir jemand Tipps geben, von wo der Firefox am besten gedownloaded werden kann (habe Artikel 25897 im PCtipp gelesen). Muss ich speziell etwas Wichtiges beachten? Gibt es eine gute Anleitung und wenn ja, wo kann ich diese finden?
Es ist nicht etwa Bequemlichkeit, die mich diese Fragen stellen lässt, sondern ich möchte ganz einfach von der Erfahrung von Benützern profitieren.
Vielen Dank im Voraus.
Download hier http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/ - und NUR hier!

Und Hilfe kriegst Du hier http://support.mozilla.org/de/home
ASUS Eee PC 1000H, Latitude D830 SSD. Nokia N900
Dreambox DM 800 HD se, Samsung Galaxy SII
www.web4you-gmbh.ch
Alt 18.09.2012, 14:23
Regelmässiger Nutzer

Daumen hoch

Lieber Juerg Schwarz
Ich danke Dir recht herzlich für die schnelle und kompetente Antwort. Ich muss gestehen, dass ich an das Einfachste, nämlich wie Du vorschlägst, bei mozilla nachzusehen, nicht gedacht habe und statt dessen viel Zeit für die Suche aufgewendet habe. Nun werde ich einige Zeit brauchen, um die Anleitungen sorgfältig zu studieren, bevor ich mich an den von Dir empfohlenen Download mache.
Nochmals vielen Dank, Du hast mir wirklich weitergeholfen.
Alt 22.09.2012, 11:15
Regelmässiger Nutzer

Standard Neuer IE Patch - Firefox

Nachdem ich den Firefox als Default-Browser installiert habe, frage ich Euch, ob der aktuelle IE patch noch installiert werden soll. Riskiere ich, dass IE ohne mein Zutun sich wieder als Default-Browser einnistet? Oder werden andere Firefox-Einstellungen davon berührt? Ich bin sehr froh, auf Firefox gewechselt zu haben, da ich jetzt über einen aktuellen Browser verfüge, da der IE für XP-Systeme nicht mehr aktualisiert wird.
Da ich den IE nicht deinstalliert habe, sondern ihn einfach nicht mehr benutze, frage ich, ob ein Nichtinstallieren des Patches ein Risiko darstellt.
Vielen Dank im Voraus.
Alt 22.09.2012, 11:26
Benutzerbild von ipool
ipool ipool ist offline
Engagierter Nutzer

Standard

Zitat:
Nachdem ich den Firefox als Default-Browser installiert habe, frage ich Euch, ob der aktuelle IE patch noch installiert werden soll. Riskiere ich, dass IE ohne mein Zutun sich wieder als Default-Browser einnistet?.
In der Regel wird der IE nicht von selbst zum Default, solange du den IE nicht mehr brauchst.

Noch einen kleinen Tipp zum Firefox.
Installiere doch das Plugin Noscript. Erst dieser Zusatz macht den Firefox zum sichersten Browser. Zu Beginn musst du allerdings deinen üblichen Seiten die Berechtigung geben mit dem "S" Symbol oben links.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
Alt 22.09.2012, 19:49
Benutzerbild von Masche
Masche Masche ist offline
PCtipp-Inventar

Standard

Zitat:
Nachdem der IE für XP nicht mehr weiter entwickelt wird und zudem, wie heute zu lesen war, eine erhebliche Sicherheitslücke besteht, würde ich gerne auf Firefox wechseln.
Wenn Du schon Bedenken bezüglich Sicherheit hast, dann wäre es wohl gescheiter, von Windows XP auf Windows 7 zu wechseln. Meines Erachtens stellt Windows XP das grössere Sicherheitsrisiko dar, als der IE selber.
Zitat:
Da ich den IE nicht deinstalliert habe, sondern ihn einfach nicht mehr benutze, frage ich, ob ein Nichtinstallieren des Patches ein Risiko darstellt.
Den IE kannst Du gar nicht deinstallieren, da er ein Teil von Windows darstellt, ohne den Windows gar nicht ordnungsgemäss laufen würde. Aus diesem Grund rate ich Dir dringend, den IE Patch zu installieren, auch wenn Du IE selber nicht brauchst. Windows aber schon, ohne dass Du es bemerkst oder beeinflussen kannst.
Alt 25.09.2012, 19:04
Elena.Müller Elena.Müller ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat von Gaby Salvisberg...

Zitat:
Den Internet Explorer können - und müssen - Sie auf dem System lassen. Er lässt sich sowieso nicht richtig deinstallieren. Windows-Update wird ihn aber automatisch auf aktuellem Stand halten.
Das stimmt nicht, ich hatte den Internet Explorer immer vollständig aus XP entfernt.

Windows will aber, wenn man die Updateseite im Browser öffnet, nur mit dem Internet Explorer zusammen arbeiten.
Deshalb gibt es für Firefox ein Add-On (https://addons.mozilla.org/de/firefo...e-tab-2-ff-36/), welches sich als Internet Explorer ausgibt, und schon gehen alle Updates auch ganz ohne IE Explorer.
Das Ding also lieber gleich komplett in die Wüste schicken.

Ich habe es immer damit gemacht: http://www.litepc.com/xplite.html http://www.chip.de/downloads/XPlite_..._13010447.html (sorry für die Fremdwerbung).

Ich würde übrigens an deiner Stelle Chrome bevorzugen.
Alt 25.09.2012, 20:17
Benutzerbild von Masche
Masche Masche ist offline
PCtipp-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Elena.Müller Beitrag anzeigen
Deshalb gibt es für Firefox ein Add-On (https://addons.mozilla.org/de/firefo...e-tab-2-ff-36/), welches sich als Internet Explorer ausgibt, und schon gehen alle Updates auch ganz ohne IE Explorer.
Das Ding also lieber gleich komplett in die Wüste schicken.
Da bist Du aber einem Irrtum aufgesessen. IE Tab V2 bindet lediglich den IE (bzw. Bestandteile davon) in einem Tab in den Firefox ein. Das steht sogar auf der Homepage des Add-Ons:
Zitat:
Just like the classic IE Tab, this updated version of IE Tab allows you to use IE to display web pages in a tab within FireFox.
Das gleiche gilt für das Add-On IE Tab +:
Zitat:
Eine erweiterte Version von IE Tab welche es ermöglicht die Browser-Engine des Internet Explorers in Mozilla Firefox zu benutzen.
Ohne IE würde IE Tab also gar nicht funktionieren, oder Firefox müsste den IE zuerst aus der Wüste zurückholen.

Geändert von Masche (25.09.2012 um 20:25 Uhr)
Alt 26.09.2012, 10:36
Benutzerbild von Gaby Salvisberg
Gaby Salvisberg Gaby Salvisberg ist offline
Redaktion PCtipp

Standard

Zitat:
Zitat von Elena.Müller Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, ich hatte den Internet Explorer immer vollständig aus XP entfernt.
Na, sooo vollständig entfernt hast Du ja dann den IE wohl doch nicht. Sonst hättest Du IETab nicht nutzen können.
*** Unsere Facebook-Seiten: PCtipp, Computerworld und DigitalLiving ***
*** PCtipp bei Google+ und bei Twitter ***
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht