Google schaltet Fortnite-Warnung im Play Store

Epic Games' Fortnite für Android wird nicht im Google Play Store erhältlich sein. Das öffnet Betrügern mit ähnlich aussehenden Fake-Apps Tür und Tor. Darum zeigt Google nun einen Hinweis an.

von Claudia Maag 14.08.2018

Epic Games hat sich dazu entschieden, sein Spiel Fortnite nicht über Googles Play Store für Android anzubieten, sondern den App-Marktplatz zu umgehen. Dies schreibt das Techportal Golem.de.

Nun hat Google eine Warnung im Play Store geschaltet. Wer via App nach dem Spiel sucht, sieht folgende Meldung: «Fortnite Battle Royale von Epic Games, Inc ist nicht bei Google Play verfügbar.»

Fortnite ist nicht im Google Play Store verfügbar Fortnite ist nicht im Google Play Store verfügbar Zoom© pctipp.ch/Screenshot

Das Spiel kann man direkt auf der Webseite von Epic Games spielen oder sich dort für die Android-Beta-Version registrieren.

Hintergrund dieser Warnung ist wohl der Umstand, dass erfolgreiche Spiele im Play Store oft viele Nachahmer-Apps anziehen. Diese heissen oft ähnlich und versuchen so, etwas vom Erfolg der Originalanwendung mitnehmen zu können. Manchmal werden diese Apps genutzt, um Schaden anzurichten.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.