In eigener Sache 25.09.2015, 09:10 Uhr

Maulkorb für Datensammler

Facebook, Google, Microsoft und Apple sammeln Nutzerdaten im grossen Stil. Dagegen kann sich der Nutzer wehren. PCtipp zeigt in der aktuellen Ausgabe 10/2015, wie Sie den Datenhunger der grossen Anbieter eindämmen können und warum Abschottung nicht immer die beste Wahl ist.
Ohne die Dienste von Facebook, Google, Microsoft und Apple geht für den modernen Menschen nur noch wenig. Die vier Unternehmen bilden die Plattform für das Alltagsleben fast aller Schweizer, auch weil die Angebote oftmals kostenlos sind. Bezahlt wird mit Nutzerdaten. Unternimmt der Anwender nicht explizit etwas gegen den Ausverkauf seiner Daten, können Facebook & Co. damit anstellen, was sie wollen.
Das neue Heft PCtipp 10 steht zum Lesen bereit - gedruckt und digital
Jedoch gibt es einfache Mittel, teilweise sogar von den grossen Anbietern selbst, mit denen sich der Datenausverkauf verhindern lässt. Dank neuer Gesetzesauflagen werden diese Werkzeuge seit Jahren immer ausgereifter und nutzerfreundlicher.
Zum Inhaltsverzeichnis
Dennoch bleibt der Kampf für mehr Privatsphäre im Internet eine Gratwanderung. Die grossen Anbieter benötigen eine gewisse Datenmenge, damit ihre Dienste funktionieren. Dadurch entsteht oftmals eine zweigeteilte Definition von Datenschutz, die besonders bei Facebook stark ausgeprägt ist und viele Nutzer verwirrt.
Der PCtipp hilft in der Ausgabe 10/2015 bei dieser Gratwanderung: Er erklärt nicht nur, wie man Facebook und Konsorten einen Maulkorb verpasst, sondern auch, wann die Datenweitergabe nötig ist. Den vollständigen Artikel finden Sie im PCtipp 10/2015, der am Kiosk oder als E-Paper erhältlich ist. Das komplette Heft steht zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS bereit.
Weitere Highlights dieser Ausgabe:
  • KMU-Spezial (Outdoor-Netzwerk, ERP-Lösungen, Hosting, Business-Beamer)
  • 4K-Monitore in der Kaufberatung
  • PCs für jeden Geschmack
  • Windows 9.9 - der Mittelweg zwischen Version 7 und 10

Das aktuelle Heft PCtipp 10/2015 digital via PCtipp-E-Paper-App:
Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und verpassen so keine Praxistipps und Kaufberatungen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken im Jahr erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.