Home  >  Specials  > Artikel 49708

spacer
Zur letzten Seite Vorwärts spacer spacer

Seite 1 von 10


10 PC-Mythen enttarnt

Sicherheitsfirmen machen Viren selbst - und den laufenden Rechner abzuschalten, ist schädlich - hier finden Sie zehn PC-Irrtümer und viele hilfreiche Tipps für den Alltag am Computer.

blue_quad von IDG . (01.12.2009)

vergrößen
Mythos 1: Sicherheitsfirmen machen Viren selbst
Man stelle sich das vor: Antiviren-Urväter wie Peter Norton und John McAfee hätten nachts an Computerviren getüftelt und diese danach in Umlauf gesetzt, was die Anwender zum Kauf von Virenscannern zwang. Legen Antivirenfirmen die Brände wirklich selbst, die sie später löschen? Immer wieder tauchen solche Verschwörungstheorien auf. Dennoch ist kein Schädling bekannt, der auf ein Sicherheitsunternehmen zurückzuführen wäre. Die Firmen gehen sogar so weit, ausdrücklich keine Leute mit Virenschreibervergangenheit einzustellen. Einen solchen Skandal könnten sich die Unternehmen gar nicht leisten.

Tipp: Onlinevirenscanner enttarnt fast alle
Jemand hat Ihnen eine Datei gemailt, der Sie nicht so recht trauen, obwohl Ihr Virenscanner nichts auszusetzen hat. Holen Sie den Rat von über dreissig Antivirenherstellern ein: Speichern Sie die Datei vorübergehend auf dem Desktop; natürlich, ohne sie zu öffnen. Surfen Sie zu Virustotal und übermitteln Sie das verdächtige File via Durchsuchen-Button. Nach wenigen Minuten erscheinen die Scan-Ergebnisse.



  

Zur letzten Seite Vorwärts spacer spacer

Seite 1 von 10



Anzeige
Social Bookmarks
Ähnliche Themen

Zuletzt haben wir die bürotauglichen Dienste und Programme von Microsoft und Google verglichen. Heute stehen die Suchfunktionen der beiden auf dem Prüfstand.Suchtest: Google gegen Bing

In Grossbritannien soll der Nachwuchs ab 2011 bereits in der Schule auf den sicheren Umgang mit dem Internet getrimmt werden.Webkunde als Pflichtfach

Schweizer und Deutsche suchen im Internet vor allem Infos über sich selbst sowie über Bekannte. Österreicher schnüffeln gern auch nach anderen.Wer sucht nach wem?

Hersteller Dell hat eine eigene Abteilung gegründet, um die Entwicklung von Smartphones voranzutreiben.Smartphones von Dell

Der Browser des Suchmaschinenriesen ist neu als Beta-Version auch für Mac- und Linux-Anwender verfügbar.Google Chrome für Mac und Linux

ICT-PRESSETICKER
ANZEIGE
PROMOTION
Anzeige