Tipps & Tricks 11.11.2005, 07:30 Uhr

Mehrere IDE Geräte an ASUS P5GD1 Mainboard

Kürzlich habe ich meinem PC ein neues Mainboard gekauft (ASUS P5GD1). Nun habe ich ein Problem mit den Laufwerken. Beim alten System hatte ich je eine Harddisk (Master) und ein DVD-Laufwerk (bzw. -Brenner - Slave) an einer der IDE-Schnittstellen angeschlossen. Das neue Mainboard hat jedoch nur eine IDE-, sowie zwei RAID-Schnittstellen (+ 4 S-ATA Anschlüsse). Jetzt habe ich folgende Fragen: Wo ist die zweite IDE-Schnittstelle? (Im Gerätemanager wird eine Primary- und eine Secondary-IDE angezeigt). Wie bringe ich meine Laufwerke in der 'alten' Konstellation zum Laufen?
Das Mainboard verfügt über diverse IDE Anschlüsse. Gemäss Manual [1] können entsprechende Laufwerke auch an den Anschlüssen PRI_RAID / SEC_RAID verwendet werden (bis zu vier Laufwerke werden unterstützt). Gemäss ASUS sollte ab den Anschlüssen auch gebootet werden können. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, dass die Anschlüsse im BIOS auf IDE Mode gestellt sind und nicht auf RAID Mode. Danach sollten Sie wieder Ihre ursprüngliche Konfiguration der Geräte verwenden können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.