Kommentar 13.06.2012, 12:29 Uhr

Kommentar: Swisscom belohnt Poweruser

Die neuen Mobilfunkabos «Infinity» von Swisscom enthalten unlimitierte SMS, Anrufe und Daten. Unterschieden wird nur beim Surftempo. Damit verpflichtet sich Swisscom zum konsequenten Netzausbau.
Swisscom krempelt seine Handy-Abos komplett um und rechnet künftig nach Surfgeschwindigkeit statt nach Datenvolumen ab. Wenn Kunden von ihren bisherigen Abos zu einem Infinity-Angebot wechseln, müssen sie sich keine Sorgen mehr machen, wie viel sie im Internet surfen oder welche Smartphone-Apps selbstständig eine Verbindung aufbauen und damit das Datenvolumen belasten. Das ist praktisch.
Aber die Abrechnung nach Surfgeschwindigkeit bedeutet auch einen gewaltigen Einschnitt in die Art, wie Kunden ihre Smartphones einsetzen. Denn Anwender müssen sich beim Abschluss des Abos genau überlegen, was sie damit über die gewählte Vertragsdauer anstellen wollen: Entscheiden sie sich zum Beispiel für das günstigste Angebot Infinity XS für monatlich 59 Franken, surfen Sie mit langsamen 0,2 Megabit pro Sekunde. Das reicht nach Swisscom-Angaben für das Abrufen von E-Mails ohne Anhang. Schon nur wer den SBB-Fahrplan oder das Telefonbuch konsultieren will, fühlt sich in die Internetsteinzeit zurückversetzt.
Vielnutzer sparen Geld
Je mehr Geld Swisscom-Kunden also monatlich an den Anbieter überweisen, desto schneller surfen sie. Die heute jedem zur Verfügung stehende Bandbreite von 7,2 Megabit pro Sekunde kostet 99 Franken monatlich. In der Gebühr sind aber neu unlimitierte Anrufe in alle Schweizer Netze, unlimitierte SMS/MMS und unlimitiertes Datenvolumen inbegriffen. Darüber hinaus können Abonnenten von «Infinity M» während 30 Minuten in die EU und nach Nordamerika anrufen und unter anderem 30 Megabyte Datenvolumen im EU-Ausland nutzen.
Einfach gesagt: Wer heute regelmässig Swisscom-Rechnungen von über 100 Franken monatlich erhält, spart mit den Infinity-Angeboten. Wer weniger zahlt, sollte sich einen Wechsel gut überlegen. Denn bei den günstigen Monatsgebühren drosselt Swisscom die Datenrate so stark, dass es zum simplen Surfen schlichtweg nicht ausreicht.
Investitionen ins Netz unabdingbar
Bis anhin klagten Swisscom und andere Provider über den ständig wachsenden Datenkonsum ihrer Kunden. Mit diesem Schritt zu unlimitierten Volumen fördert Swisscom aber genau die Nutzung und provoziert einen weiteren Anstieg. Um insbesondere bei den Angeboten Infinity M, L und XL den Kunden die Bandbreite zur Verfügung zu stellen, die Swisscom verspricht, muss der Provider kräftig ins Netz investieren. Besonders augenscheinlich ist das beim teuersten Angebot, das 169 Franken monatlich kostet: Bis Ende Jahr kann Swisscom aufgrund des erst jetzt stattfindenden LTE-Ausbaus nicht die beworbenen 100 Megabit pro Sekunde anbieten, sondern erst 42 Megabit pro Sekunde.
Deshalb gilt: Wer sich für Infinity entscheidet, sollte das mittlere Angebot Infinity M wählen. Denn die höheren Bandbreiten erreicht Swisscom mit dem aktuellen Netz entweder gar nicht oder nur punktuell in Ballungsgebieten.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Kovu
13.06.2012
http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=173152&postcount=12 Zitat von Twitter Frage: @swisscom_de Bleiben die alten Swisscom Abos bestehen oder nicht? oder müssen alle zu den Infinity Abos wechseln? Danke für Antwort Antwort: von Swisscom AG ‏@Swisscom_de Hallo @outb0x Bestehende Swisscom Kunden können Ihr aktuelles Abonnement behalten.

Avatar
POGO 1104
13.06.2012
Alte Abo's bleiben definitiv bestehen für Bestandeskunden - ABER alte Abos können angeblich ab dem 26.6. nicht mehr gelöst werden, ab dann solls für Neuabschlüsse nur noch die neuen Infinity ABos - geben - so wie es aussieht... o.s.t.

Avatar
Reto Vogt
14.06.2012
Swisscom hat mir gesagt, dass die alten Abos nicht mehr beworben werden, aber auf Anfrage noch abgeschlossen werden könnten.

Avatar
Kovu
15.06.2012
Infinity würde sich für mich absolut nicht auszahlen. Habe im Maximum 50.-- Natelkosten pro Monat. Wäre ja eine Frechheit, wenn man als Neuabonnent zum 59 Franken-Abo gezwungen würde, und dazu noch eine miese Transferrate in Kauf nehmen müsste...

Avatar
Emmure
21.06.2012
Endlich muss ich nicht mehr auf meine Datenrate achten xD Werd mein Sunrise T@ke Away Max mit den mikrigen 10GB monatlich an den Nagel hängen und aufs Infinity L wechseln. Endlich kann ich auf nem Abo mit ausreichend Netzabdeckung anständig surfen!

Avatar
POGO 1104
24.06.2012
Offizielles Statement zu den alten Abo's: Die alten Abos werden nicht mehr aktiv vermarktet, auf Anfrage sind die Abos NATEL® liberty primo und NATEL® liberty medio für eine unbestimmte Zeit für Neukunden noch verfügbar.Quelle: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Mobiltelefonie/Die-neuen-Natel-Infinity-Tarife/m-p/104709#M7047 Gruss, o.s.t.

Avatar
Kovu
26.06.2012
Naja, hoffentlich werden die Infinity-Angebote in der Zwischenzeit noch etwas vernünftiger...