Home  >  Meinung  > Artikel 48235

spacer

Copywrong

Die Welt ist bald so kopiergeschützt, dass sich kein Molekül mehr bewegen kann, ohne Lizenzgebühren zu entrichten. Ist das die Antwort auf die digitalen Möglichkeiten?

blue_quad von David Lee (10.07.2009)

Das Copyright im digitalen Zeitalter ist ja ein Thema, zu dem man Dutzende von Kolumnen (also verschiedene, nicht kopierte) veröffentlichen könnte. Wobei es mich nicht besonders kratzt, ob die Suisa nun 40 oder 80 Rappen pro Handy-Gigabyte abzwacken darf. Mich kratzen andere Dinge.

Zum Beispiel, dass gewisse Unternehmen nicht nur jeden Furz™ schützen und patentieren lassen, sondern tatsächlich alles und jeden gerichtlich verfolgen, der über diesen Sachverhalt nicht informiert ist. Die PCtipp-Onlineredaktion erhielt einmal einen Drohbrief (besser gesagt: eine Droh-E-Mail), weil in einer News die Zeichenfolge «Oscar» in einem anderen Zusammenhang als der Hollywood-Preisverleihung verwendet wurde. Ups, jetzt hab ich das ja schon wieder gemacht. Angst. Wobei, Oscar ist ein Vorname. Kann man Vornamen patentieren? Nee, ich kann doch Oscar schreiben, so viel und oft ich will. Oscar. Oscar! Ossssssscar! Ätschpätsch! Ja, auch wir können kindisch sein.

Der amerikanische Bundesstaat Oregon verschickt sogar Drohbriefe an Leute, die das Gesetz publizieren. Denn der Staat hat das Copyright auf das Gesetz®. Gut, man könnte meinen, es wäre im Interesse des Staates, dass möglichst viele Leute das Gesetz kennen, aber die Gesetze von Oregon müssen offenbar streng geheim gehalten werden. Wahrscheinlich beinhalten sie haarsträubende Bestimmungen zum Copyright.

Ganz gross ist natürlich auch YouTube. Die löschen vorsorglich jedes Video oder zumindest deren Sound, sobald irgendeine der Musikindustriekraken eine Droh-E-Mail verschickt. Natürlich ohne den Sachverhalt zu überprüfen, das wäre viel zu aufwendig. Man könnte meinen, es sei beste Gratiswerbung, wenn einer sein Video mit einem bestimmten Musikstück hinterlegt. Man könnte meinen, Betrachter des Videos würden darauf vielleicht die CD kaufen. Man könnte meinen, die Leute aus dem Musikbusiness hätten Besseres zu tun, als den ganzen Tag YouTube auf fragliche Videos abzuklopfen. Man könnte noch viel meinen.

Wenn es ein Copyright auf Vornamen und auf das Gesetz gibt, dann ist ja wohl gar nichts mehr vor Kopierschutz geschützt. Multitouch-Oberfläche beim Liebesakt, ohne störende Fingerabdrücke, das gabs schon beim Mensch 1.0. Das grosse Geld lässt sich damit aber nicht machen. Da lass ich lieber die Zeichenfolge «die» patentieren, die kommt nämlich noch öppen die vor. Todesarten bräuchten auch dringend ein Copyright. Wen ob solchem Blödsinn der Schlag trifft, der soll gefälligst zuerst noch Lizenzgebühren darauf entrichten. Oder halt, jetzt hab ichs: Ich lass die Erdumdrehung patentieren. Die ist so sicher wie das Amen™ in der Kirche. Amen.

© IDG Communications AG, 2009



  


Anzeige
Social Bookmarks
PCtipp als APP
PCtipp App

Laden Sie die PCtipp-App kostenlos auf Ihr Smartphone und bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Leser empfehlen
Autoren
Gaby Salvisberg Alle Kommentare von Gaby Salvisberg

Hansjörg Honegger Alle Kommentare von Hansjörg Honegger

Sascha Zäch Alle Kommentare von Sascha Zäch

Janis Berneker Alle Kommentare von Janis Berneker

Daniel Bader Alle Kommentare von Daniel Bader

David Lee Alle Kommentare von David Lee

Reto Vogt Alle Kommentare von Reto Vogt

Klaus Zellweger Alle Kommentare von Klaus Zellweger

Hannes Weber Alle Kommentare von Hannes Weber

ANZEIGE
PCTIPP ABONNIEREN
Holen Sie sich monatlich die besten Tipps und Tricks für den PC-Alltag nach Hause.
NEWSLETTER
Wir halten Sie auf dem Laufenden: Der Newsletter liefert Ihnen jeden Werktag das Aktuellste aus der Welt von Computer und Internet.

RSS-FEEDS
Die PCtipp-Website bietet RSS-Feeds an. Holen Sie sich die Schlagzeilen von PCtipp.ch schnell und bequem auf den Desktop oder bauen Sie diese in Ihre eigene Webseite ein.
Anzeige