Freenet-Tochter 18.03.2024, 06:22 Uhr

Aus für Apple-Retailer: Gravis wird abgewickelt

Deutschlands grösster, auf Apple-Produkte spezialisierter Händler, muss schliessen. Betroffen sind 38 Gravis-Stores sowie mehrere hundert Mitarbeiter.
Gravis Logo
Dunkle Wollken über Gravis: Deutschlands grösster auf Apple spezialisierter Retailer muss schliessen
(Quelle: Gravis)
Erst vor wenigen Monaten setzte Gravis mit einem Marken-Relaunch noch einmal ein Zeichen. Mit einer neuen Markenidentität, inklusive neuem Logo, erweiterter Zielgruppenausrichtung und einem geschärften Produktportfolio wollte sich der Premium Technik-Ausstatter neu definieren, um im dynamischen Marktumfeld bestehen zu können.
Doch die Bemühungen haben offenbar nicht zum gewünschten Erfolg geführt: Das komplette Unternehmen mit seinen zuletzt 38 Stores wird abgewickelt. Wie Telecom Handel aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, sind die Hauptgründe für das Aus die immer geringere Handelsspanne auf Apple-Produkte, eine rückläufige Kundenfrequenz sowie damit verbunden ein Umsatzrückgang beim margenträchtigen Zubehörgeschäft.
Zuletzt hatte der Gravis-Eigner Freenet wohl noch eine Partnerschaft oder Übernahme durch den österreichischen Apple-Reseller HAAI angestrebt, die sich jedoch zerschlagen hat. Daher wurde nun beschlossen, die Geschäftstätigkeit des Unternehmens voraussichtlich zum 30. Juni 2024 einzustellen. Unklar ist derzeit, wie es mit den rund 500 Mitarbeitern weitergehen wird. 
Gut möglich ist, dass andere Retailer an einzelnen Standorten – inklusive Ladeneinrichtung und Personal – Interesse zeigen. So hatte etwa der niederländische Elektronikhändler Coolblue angekündigt, in Deutschland weiter wachsen zu wollen.

Roland Bernhard
Autor(in) Roland Bernhard


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.