Firmenlink

 

App-Test: Charge Cycle Battery Stats

Wie gehts dem Smartphone-Akku? Wie oft wurde er schon geladen? Dafür gibts eine Statistik-App für Android.

von Florian Bodoky 06.01.2016

Huawei-Phones gewinnen

Machen Sie mit an der PCtipp-Trendumfrage und sichern Sie sich die Chance auf eines von zwei Huawei-Smartphones. Die Umfrage dauert rund 10 Minuten.

An der Umfrage teilnehmen

Charge Cycle Battery Stats ist eine kleine App der Firma Cerebrum. Hierbei dreht sich alles um den Akku des Smartphones. Nicht selten wird dieser nicht optimal ge- und entladen und nach längerem Gebrauch werden die Ladezyklen häufiger. Die App bietet zum einen eine Übersicht über die bisherigen Ladevorgänge (Anzahl, Dauer, Zeitpunkt etc.) sowie Informationen über die Lebensdauer, den Ladestand und die Temperatur des Akkus. 

    Zoom© PCtipp

Erste Schritte: Die App ist denkbar einfach in der Handhabung, da sie kaum Einstellungsmöglichkeiten bietet. Nach dem Start hat der Nutzer drei Menüpunkte zur Auswahl: Home, welche die Anzahl Ladevorgänge und den Zustand des Akkus zeigt. History, welche mittels Grafik die Details aller Ladevorgänge zeigt und Info. Dort findet der Nutzer allgemeine Informationen zum Akku vor wie eine mAh- oder eine Temperaturanzeige.


    Kommentare

    • managerlay 10.01.2016, 12.31 Uhr

      Habe die App nun auch heruntergeladen. Funktioniert und hilft Akkualterung vorzubeugen. Leider habe ich mein Telefon schon länger... Aber bei meinem nächsten Telefon gehört sie von Anfang an zur Standardausrüstung. PS: Die Screenshots im Artikel sind bereits veraltet. Es gab ein Update ;) https://lh3.googleusercontent.com/hjPGZQAICsjkrQzllOh40e5lBNDamBLy-nYbnOtSwVOMyJ3qBMjJvvy5wf-6m8cXts81=h900-rw https://lh3.googleusercontent.com/7r0vak0BjvAPQUfTZnZccua8pRVyc7V8kLLL51wD_MNTo9xgK1aUVidc[...]

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.