News 20.02.2012, 07:59 Uhr

Plant Microsoft neuen Musikdienst?

Der Redmonder Konzern will seine Spielkonsole sowie kommende Windows-Phones mit einem eigenen, neuen Musikdienst ausstatten.
Microsoft befindet sich aktuell in Gesprächen mit mehreren Plattenfirmen und will einen neuen Musikservice auf seiner Spielkonsole Xbox 360 sowie unterschiedlichen Smartphones mit Windows-Phone-Betriebssystem etablieren. Das will das Branchenmagazin CNET aus firmennahen Quellen erfahren haben.
Mit dem Zune Music Pass haben Xbox-360-Besitzer in einigen Ländern bereits Zugriff auf einen Musikdienst. Inwieweit sich der neue Service von Zune unterscheiden wird, ist bislang noch unklar. Den Angaben zufolge könnte das neue Microsoft-Angebot noch in diesem Jahr starten. Der Dienst soll dabei sowohl Musik-Streaming als auch Downloads ermöglichen.
Neben der Xbox 360 könnte der Musikdienst laut Bericht auch auf unterschiedlichen Smartphones mit Windows-Phone-Betriebssystem zum Einsatz kommen. Denkbar wären entsprechende Partnerschaften mit Nokia und HTC. Da Microsoft über den Zune Music Pass bereits Musiklizenzen besitzt, dürfte der Start einer neuen Plattform unkomplizierter ausfallen als bei anderen Anbietern. Mit 40 Millionen Xbox-Live-Nutzern weltweit stellt ein entsprechendes Angebot auch für Plattenfirmen eine Chance dar. Eine offizielle Bestätigung der Gerüchte durch Microsoft steht bislang jedoch noch aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.