Firmenlink

 

Betrug: Virus Shield ist nur ein klickbares Bild

Virus Shield ist eine der meist heruntergeladenen Apps auf Google Play. Der Virenschutz ist jedoch komplett nutzlos.

von Luca Diggelmann 08.04.2014

Sicherheit ist wichtig. Daher macht es auch Sinn, sein Android-Gerät abzusichern. Deviant Solutions, Entwickler von Virus Shield, sah das genauso und erstellte ein Sicherheitskomplettpaket. Nur schade, dass die App gar nichts schützt, sondern lediglich ein rotes X beim Klick in ein Häkchen ändert.

Virus Shield: Verwandelt ein X in ein Häkchen für 4 Franken Virus Shield: Verwandelt ein X in ein Häkchen für 4 Franken Zoom

Virus Shield hört sich toll an: Die App bietet das komplette Paket – von App-Scans über den Schutz privater Daten bis zu einem Werbeblocker. Das Ganze, ohne den Akku zu belasten und mit nur einem Klick. Dafür muss der Nutzer im Google Play Store rund 4 Franken bezahlen. Über 10'000 Downloads verzeichnete die App in den knapp zwei Wochen, in denen sie online war. Damit schaffte es Virus Shield auf eine Top-Position der bezahlten Apps in Google Play. Auch die Nutzer scheinen begeistert zu sein: Sie vergaben eine Wertung von 4,5 Sternen bei rund 1700 Bewertungen.

Nur leider macht die App nichts. Fast nichts. Wie Android Police herausfand, ändert die App lediglich ein rotes X in ein Häkchen. Sonst nichts. Die 859-KB-App scannt nichts, überprüft nichts und schützt nichts vor niemandem. Das detaillierte Optionsmenü ist lediglich eine Fassade, in die wohl mehr Zeit gesteckt wurde als in den Rest der App.

Die App wurde mittlerweile aus dem Google Play Store entfernt.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.