News 23.03.2016, 12:45 Uhr

BlackBerry: Facebook streicht App-Support

Die Luft fürs BlackBerry-OS wird dünn. Nun wird auch die Facebook-App verschwinden.
Es ist ein Dominoeffekt. Anfang Februar hat WhatsApp bekannt gegeben, den Support für BlackBerry 10 per Ende Jahr aufgeben zu wollen. Diesem Beispiel folgt nun auch WhatsApp-Besitzer Facebook. 
Bereits ab Ende März, also in gut einer Woche, werden die Facebook-APIs für BlackBerry-Smartphones mit den Betriebssystemen BlackBerry 10 OS und OS 7.1 abgeschaltet. Ältere OS-Versionen sowieso. Dies gab BlackBerry-Mitarbeiter Lou Gazzola nach den Verhandlungen mit Facebook bekannt. Der Versuch, Facebook zum Weitermachen zu überreden, so Gazzola, ist gescheitert. 
Ab dem 1. April wird die Facebook-App direkt auf die webbasierte Version von Facebook weitergeleitet. Dies bringt einige Einschränkungen mit sich: So entfällt beispielsweise die Synchronisation mit der BlackBerry-Kontakte-App. Aber auch auf das direkte Teilen von Bildern und Videos werden Anwender in Zukunft verzichten müssen.
Darüber hinaus muss ein App-Update der World-App vorgenommen werden, wie es auf der Support-Seite heisst. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.