News 02.12.2014, 11:39 Uhr

Der Untergang der Office Cliparts

Microsoft ersetzt die Office-Clipart-Suche durch die Bing-Suche.
In den Neunzigern kaufte sich noch manch einer gerne prall gefüllte CDs mit Cartoon-Grafiken, um mit liebevoll ausgeschmückten Einladungen und Geschäftsbriefen zu prahlen.
Auch «ClipArts» aus dem Hause Microsoft haben schon Millionen von Dokumenten veredelt – oder auch entstellt. Wie Microsoft mitteilte, trennt sich das Unternehmen von seinen integrierten Office ClipArts. Die ClipArt-Suche von Office 2007, 2010 und 2013 wird durch die Microsoft-Suchmaschine Bing ersetzt.
Wie Microsoft begründet, trage man dem veränderten Nutzerhalten Rechnung, weil mehr Nutzer Bilder aus dem Web in ihre Dokumente einfügen. Zudem verhindert ein neuer Bing-Filter Konflikte mit urheberrechtlich geschützten Bildern. Dieser liefert nun Treffer von Bildern, die dank der Creative-Commons-Lizenz frei verwendbar sind.
In Office 2013 findet man die Bing-Bildersuche unter Einfügen - Online-Bilder; in den älteren Versionen unter Einfügen - ClipArt.
Da selbst im Zeitalter der Suchmaschinen bestimmte Nutzer noch immer dazu neigen, ständig gewisse Standard-ClipArts zu benutzen, bleiben uns in Zukunft vielleicht auch endlich einige Präsentationsfolien mit allzu antiquierten Grafiken erspart. Und Bing dürfte ein paar Nutzer mehr verzeichnen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.