News 28.10.2008, 09:57 Uhr

Google – wieder mit «alter» Software

Kaum auf dem Markt und schon wurde ein kritisches Sicherheitsleck entdeckt: Google lässt in seiner Android-Plattform für Handys eine alte Software-Version zum Einsatz kommen. Dies war auch beim Browser Google Chrome der Fall.
Seit 22. Oktober 2008 ist das erste Smartphone mit der Google-Plattform Android in den USA erhältlich. In der Zwischenzeit haben die Sicherheitsspezialisten von Independent Security Evaluators (ISE) bereits eine Lücke entdeckt. Grund dafür ist, dass Google eine veraltete Version eines Open-Source-Software-Pakets verwendet. Um infiziert zu werden, genügt es, eine manipulierte Internetseite zu besuchen. Hacker können eigenen Code ausführen oder gespeicherte Daten ausspionieren.
Das gleiche Schicksal traf Googles Browser Chrome. Auch hier kam laut ISE veraltete Software zum Einsatz. Der Suchmaschinenbetreiber habe noch immer nicht aus diesem Fehler gelernt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.