News 20.11.2013, 09:00 Uhr

Erlebnis Wald

Die App für iPhones und iPads stellt 41 einheimische Waldbewohner vor und lässt ihre Stimmen erklingen.
Welche Tiere leben im Wald? Wer durch unsere Wälder spaziert, kann sie oft hören, aber nicht immer sehen. Dafür gibt es «Erlebnis Wald». Die App für iPhones und iPads bietet sich als mobile Bestimmungshilfe für Tierfreunde an. Sie startet mit einem gezeichneten Wimmelbild, das die Tiere des Waldes zeigt. 41 Arten werden vorgestellt, darunter zu einem grossen Teil Vögel, aber auch Säugetiere, Lurche und Insekten. Passend zu jeder Tierkategorie stellt die App gezeichnete Porträts der vorgestellten Arten vor. So können etwa Vogelfreunde gleich die Übersicht der Bilder verwenden, um Eichelhäher, Pirol, Rotkehlchen oder Sperber zu bestimmen. Der interaktive Waldführer enthält zu jeder vorgestellten Tierart ein gezeichnetes Bild sowie Informationen zu Vorkommen, Lebensart und Ernährung. Zudem spielt die App deren Stimme ab.

Schon mal einer Wasserzikade gelauscht?

Jeder weiss, wie ein Frosch quakt, ein Wildschwein grunzt oder ein Rothirsch röhrt. Aber welche Laute machen eigentlich ein Rotfuchs, eine Wasserzikade oder ein Zilpzalp? Klangaufnahmen mit verschiedenen Waldstimmungen, eine Vorstellung gängiger Waldpflanzen sowie mehrere Tondokumente zum Thema «Mensch und Wald» und das Tierstimmen-Quiz runden die App ab.
Weitere Informationen zu dieser Wissens-App finden Sie hier.
Tipp: Gleich aufgebaute Apps gibt es auch zu den Themen Zoo, Berge und Meer.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
PC-John
25.11.2013
... Die enthalten viele Bilder, ich finde es passender wenn man Arten bestimmen muss aber vielleicht ist es nur eine Geschmacksache! Das mit dem "bestimmen" von irgendetwas ist mitunter nicht so ganz einfach. Die interessantesten Objekte ergreifen meistens die Flucht, und was Stauden sind im Untergehölz, da braucht es eher ein Fachbuch dazu mit vielen guten Bildern. Das genaue beobachten und vergleichen mit einem Fachbuch ist für die Meisten heute aber viel zu aufwendig. Und wer interessiert sich schon für DEIN kleines Wissen darüber? Damit kannst du vielleicht einen Schüler noch beeindrucken, mehr aber kaum. Wichtiger heute ist nicht zwingend das betreffende Fachwissen, sondern dessen vernetzte Anwendung. So besteht beispielsweise eine Ameise nicht nur aus 6 Beinen und einem bissigen Kopf, sondern sie lebt in einem ganzen Staat, und dieser muss existieren können in der entsprechenden Umwelt. Die Ameise kommt schon zurecht alleine, wir müssen ihr aber das lebenswerte Umfeld sichern. Wem aber sage ich das? Einem Wetter-Schmöcker im Muotatal, welcher mit dem blanken Arsch in einen Ameisenhaufen sitzt, und daran ablesen will, wie streng der Winter/Sommer oder sonstwann wird? Eine Wald-Apps ist sicher eine schöne und gute Sache für den Kleinbedarf. Mehr aber nicht, aber immerhin besser als gar nichts. PC-John