News 21.02.2019, 10:52 Uhr

Gmail: Google hat neues Design für Android und iOS ausgerollt

Wie vor ein paar Wochen angekündigt, haben die mobilen App-Versionen nun eine neue Oberfläche im Material Design erhalten. Das ist neu.
Vor ein paar Wochen hatte Google angekündigt, dass die Gmail-App für die Betriebssysteme Android und iOS eine neue Oberfläche erhält (PCtipp berichtete). 
Das Update für beide App-Versionen ist ab sofort erhältlich. Nach dem Update kam nach dem Starten der App direkt der Hinweis auf die neue Oberfläche.
Die neue Gmail-Oberfläche ist da (Android)
Quelle: cm/PCtipp
Bei der Ansicht kann man zwischen Standard, Normal und Schmal auswählen.
Nach dem Update kann man aus drei Ansichten auswählen
Quelle: cm/PCtipp
Die Gmail-App erscheint jetzt generell im Google Material Design und passt so zur restlichen G-Suite.
Google wollte es ausserdem einfacher machen, zwischen privaten und beruflichen Konten zu wechseln. Ab jetzt lassen sich weitere E-Mail-Adressen hinzufügen. Statt E-Mails an Yahoo, GMX oder Hotmail weiterzuleiten, kann man diese E-Mail-Adressen auch direkt über die Gmail-App lesen, wenn man das möchte.
Und wie in der Web-Version erscheinen nun grosse, rote Warnhinweise, die melden, wenn es sich bei einer E-Mail um einen Phishing-Versuch handeln könnte. Ausserdem soll die App durch Maschinelles Lernen helfen, E-Mails mittels «Smart Compose» schneller zu verfassen.  
Rote Hinweise warnen vor Phishing-Versuchen
Quelle: Google
Google hat die Web-Apps für Gmail, Drive, Kalender sowie Google Docs und Sites bereits aktualisiert. Weitere mobile Apps der G-Suite sollen auch noch im Laufe des Jahres Updates erhalten.



Kommentare
Avatar
Claudia Maag
22.02.2019
Nachrichten - mail; Was soll das? Neue Ordnung nach Labeln - aber keine Sortierung nach Mailkonten? Jetzt hab ich private + club + geschäftliche Eingänge zusammen offen! Bocksmist. Hallo raynie56. Ich hatte diesbezüglich kein Problem. Kann es sein, dass du die Ansicht «Alle Posteingänge» gewählt hast? Um das zu ändern: Tippe oben links auf die drei Querbalken und dann auf «Posteingang». Alternative: oben rechts einfach auf das Google-Konto-Symbol klicken, danach auf den gewünschten Mail-Account. Liebe Grüsse, Claudia Maag