News 16.09.2005, 10:00 Uhr

Passwort über Tastaturgeräusche ausspionieren

Laut Forschern der University of California-Berkley können Passwörter über simple Tastaturgeräusche herausgefunden werden. Die Wissenschaftler haben dazu eine spezielle Software entwickelt.
Daran hat wohl noch niemand gedacht: Auch Tastaturgeräusche können ein Passwort verraten. Die drei Forscher Doug Tygar, Feng Zhou und Li Zhuang haben ein Programm entwickelt, das aus Tastaturgeräuschen Wörter rekonstruieren kann. Laut Doug Tygar [1] ist es dazu nicht einmal notwendig, Details über den Tipper, die Tastatur oder den Raum zu kennen. Für die Software reiche ein billiges Mikrofon aus. Die Trefferquote des Programms ist sehr hoch. Mit einer zehnminütigen Aufnahme können die Wissenschaftler bis zu 96 Prozent der eingetippten Zeichen rekonstruieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.