News 20.11.2014, 09:15 Uhr

Keine «Gratis»-Apps mehr im App Store

Was in Apples App-Laden als «gratis» deklariert ist, ist nicht immer gratis. Apple reagiert auf Kritik nationaler Konsumentenschützer und ändert die App-Bezeichnung.
Ob eine Gratis-iOS-App wirklich gratis ist, war bis anhin im App Store nicht immer klar ersichtlich. Nach Kritik der EU-Kommission, wonach Apps mit optionalen In-App-Käufen mit der «Gratis»-Aufschrift irreführend seien, verwendet Apple stattdessen nur noch die schlichte Aufschrift «Laden» (im englischen App Store wird die Beschriftung «Free» in «Get» geändert).
Immerhin hat Apple seit iOS 8 mit Einführung der Familienfreigabe schon eine entsprechende Schutzvorkehrung eingerichtet, damit z.B. Kinder nicht versehentlich Spielinhalte kaufen, um in einem Spiel weiterzukommen.
Auch Google musste dem Druck der EU-Kommission Folge leisten. Seit August informiert der Play Store bei Erstinstallation einer neuen Android-App genauer, ob die Anwendung In-App-Käufe ermöglicht.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.