News 15.04.2015, 08:00 Uhr

Scan me

PDF-Scanner fürs iPhone - jetzt mit Fotoimport aus der Bibliothek.
Scan me (Preis: Fr. 5.–) ist eine iPhone-App, die Fotos in PDFs in lesbaren Text umwandelt. So reiche es laut Hersteller aus, mithilfe der App einen Vertrag, einen Brief, eine Visitenkarte, ein Rezept, einen Zeitungsartikel oder eine beliebige andere Vorlage mit der Kamera anzuvisieren. Die App erkenne automatisch die Grösse des Dokuments und fertige einen Schnappschuss an. Dieses Bild lässt sich anschliessend drehen, beschneiden, per Perspektivkorrektur geraderücken etc.
Wer möchte, versieht seine Scans mit persönlichen Notizen, hebt Passagen hervor oder fügt die eigene Unterschrift hinzu. Am Ende lassen sich die Aufnahmen als PDF abspeichern und über Cloud-Dienste wie Dropbox oder Google Drive auf einen Desktop-Rechner übernehmen.

OCR-Texterkennung und QR-Code-Erfassung

Praktisch ist die integrierte OCR-Texterkennung. Sie wandelt Bilder in durchsuchbare Texte um, die man zum Beispiel über die Zwischenablage in ein Textverarbeitungs- oder E-Mail-Programm übernehmen kann. Dies erspart einem das lästige Abtippen von Texten. QR-Codes kann Scan me ebenfalls abfotografieren und interpretieren.

Neuerungen der Version 1.1.2

Die eingescannten PDFs lassen sich nachbearbeiten
Quelle: Organize.me
Ab sofort ist es laut Hersteller möglich, auch bereits vorhandene Fotos aus der Bibliothek zu importieren, um sie in ein PDF zu konvertieren oder um den enthaltenen Text mithilfe der OCR-Technik zu übernehmen. Ausserdem lassen sich Scans nun auch bearbeiten. So sei es beispielsweise möglich, nach dem Speichern neue Seiten hinzuzufügen, den Dateienamen zu ändern, Zuschnitte anzupassen oder einen anderen Bildfilter zu wählen.
Weitere Informationen zu Scan me finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.