News 26.03.2012, 11:18 Uhr

Exklusiv: das neue Aldi-Tablet im PCtipp-Test

Aldi Suisse lanciert sein neues Lifetab P9516 zwar erst am Donnerstag, den 29. März. PCtipp hat aber das 449-Franken-Modell vorab getestet. Nicht nur der Preis sorgt für Aufsehen.
Medion P9516 bei Aldi Suisse: 25,4 cm grosses Tablet
Gerademal 449 Franken verlangt Aldi Suisse für das neue 10,1 Zoll grosse Tablet Lifetab P9516. Das 720 Gramm schwere Modell ist mit einem SIM-Kartenfach ausgestattet, mit dem sich via SIM-Karte mobiles Internet nutzen lässt. Der Speicher fällt mit 32 GB sehr üppig aus.
Die gesamte Ausstattung im Überblick:
- Name: Medion Lifetab P9516
- Bilddiagonale: 25,4 cm (10,1 Zoll, Multitouch)
- Auflösung: 1280 x 800 Pixel
- CPU: Nvidia Tegra 2 (Zweikern-CPU, Takt: 1 GHz)
- Speicher: 32 GB
- Akkulaufzeit: 9:48 Stunden
- Anschlüsse: USB-Host-Funktion (per mitgeliefertem Kabel), Micro-HDMI, Speicherkartenslot (micro-SD/micro-SDHC), WLAN-N
- weitere Ausstattung: zwei Kameras (Front/Rück: 2 Mpx/5 Mpx mit LED-Blitzlicht), Helligkeitssensor
- Betriebssystem: Android 3.2.1
- mitgeliefertes Zubehör: Stromadapter, HDMI-Kabel, USB-Host-Adapter, Kopfhörer, Lederschutzhülle, Wischtuch
- Masse, ca.: 26,4 x 1,3 x 18,0 cm (B x T x H)
- Gewicht: 720 Gramm
- Garantie: 3 Jahre Bring In
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Aldi-Tablet im Praxis-Test



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
26.03.2012
Warum wird hier nicht genauer auf die Auflösung des Displays eingegangen? Spätestens seit der Lancierung des iPads 3 ist es ja das herausragende Qualitätsmerkmal eines Tablets. Meines Erachtens: Ein Tablet, das nicht einmal die 200ppi-Grenze überschreitet, sollte höchstens noch im Wühltisch aufzufinden sein. Das ist eine sehr seltsame Aussage. Jeder handelsübliche PC-Monitor hat eine deutlich geringere Pixeldichte als dieses Aldi-Tablet. Obwohl das Tablet ganz klar nicht mehr ganz topaktuelle Technik einsetzt, die Auflösung war bis vor kurzem noch guter Standard. Apple hat zwar mit dem neuen iPad bezüglich Pixeldichte einen neuen Standard gesetzt, doch deswegen wird jetzt ja nicht alles andere unrauchbar. Man kommt mit einer Auflösung von 1280 x 800 nach wie vor prima zurecht! Die allermeisten Inhalte müssen für das neue iPad ohnehin hochskaliert werden, weil sie gar nicht in einer derart hohen Auflösung vorliegen.

Avatar
Desaster
26.03.2012
Warum wird hier nicht genauer auf die Auflösung des Displays eingegangen? Spätestens seit der Lancierung des iPads 3 ist es ja das herausragende Qualitätsmerkmal eines Tablets. Meines Erachtens: Ein Tablet, das nicht einmal die 200ppi-Grenze überschreitet, sollte höchstens noch im Wühltisch aufzufinden sein. Meine Güte, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Ich hoffe mal schwer, dass da eine ganze Menge Ironie dahinter ist. Ansonsten hast du dich ziemlich weit zum Fenster hinaus gelehnt. Dann könnte man ja auch behaupten, dass das iPad in der 3. Auflage immer noch nicht grundlegende Dinge beherrscht, das jedes Wühltisch-Tablet bereits seit Jahren drauf hat.... und das zur Hälfte des Preises ;-)

Avatar
loros
26.03.2012
Keine Ironie. Aber ich glaube, ich schreibe es anders: Meines Erachtens, also als jemand, der das Tablet - notabene das iPad 2 - hauptsächlich zum Lesen verwendet, ist über jeden Pixel froh, der die Schrift klarer erscheinen lässt. Wie Hannes Weber schreibt, hat Apple mit dem iPad 3 einen neuen Standard gesetzt, sodass ich Tablets, die diesem Standard nicht mehr entsprechen, nur zu Wühltisch-Preisen kaufen würde. Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass es einige gibt, die nicht so viel Wert auf eine (sehr) hohe Pixeldichte legen und die ppi-Anzahl als normales Produktmerkmal als eines von vielen betrachten und mit 1280 x 800 Pixel "prima zurecht" kommen.

Avatar
Masche
30.03.2012
Meines Erachtens: Ein Tablet, das nicht einmal die 200ppi-Grenze überschreitet, sollte höchstens noch im Wühltisch aufzufinden sein. Sehen ist das eine, Hören das andere. Ein Tablet, das nicht in der Lage ist, den Ton in Stereo wiederzugeben (iPad), würde ich nicht mal auf dem Wühltisch beachten.

Avatar
outback673
01.12.2012
Aktuell für 249.- Wenn das nicht ein Schnäppchen war: Ich habe am 29.11.2012 bei der Aldi-Neueröffnung Fr. 249.- bezahlt, zwar nicht ganz die aktuellste Technik, läuft aber mit dem Update auf ICS problemlos und macht richtig Freude, v.a. mit 3G. Da findet man weit und breit nichts Besseres ...:cool: