News 27.02.2019, 10:31 Uhr

Telegram-Update: Das ist neu

Mit der aktuellen Version des Messenger-Diensts werden in Chats Videos automatisch lautlos abgespielt, es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten und Multi-Konten-Support.
Der Messaging-Dienst Telegram erhielt am Dienstag ein Update (Version 5.4). Das sind die Neuerungen im Überblick:
  • Videos automatisch abspielen
  • neue Einstellungen für Auto Downloads
  • Alternativen zur Abmeldung und Mehr-Konten-Support


Automatische Wiedergabe von Videos

Videos in Chats werden automatisch ohne Ton abgespielt
Quelle: cm/PCtipp
Videos werden in Chats automatisch ohne Ton abgespielt. Um die Stummschaltung aufzuheben, drücken Sie auf die Lautstärketasten.

Einstellungen: Auto Downloads

Das neue Update bringt eine grössere Kontrolle über die eigene Datennutzung. Neu kann man manuell automatische Downloads nach Chat-Typ, Medientyp oder Dateigrösse einrichten. Die App wird sich diese Änderungen merken und als Voreinstellung (Preset) speichern.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten
Quelle: Telegram/Screenshot
Ausserdem gibt es nun die Möglichkeit, zwischen niedrigen, mittleren und hohen Voreinstellungen (Presets) für mobile Daten, Roaming und WLAN zu wechseln. Die Standardeinstellungen sind grosszügiger geworden, hängen aber von den mobilen Download-Kosten eines Landes ab. Telegram werde versuchen, in Ländern mit hohen Kosten – genannt wird Äthiopien – weniger Daten für Benutzer herunterzuladen.
Auf der anderen Seite will der Messenger User, die eine «Monsterdatenzulage» besitzen, davor «bewahren», zu oft auf den Download-Pfeil zu tippen, wie es in einem Blog-Eintrag (Englisch) heisst.

Abmeldealternativen und mehrere Konten

Des Weiteren zeigt das Abmeldungsmenü mehrere Alternativen zum Logout. Das sind: einen neuen Account hinzufügen, einen Passcode setzen, den Cache löschen, die Telefonnummer ändern oder den Support kontaktieren.
Falls Sie z.B. eine Telefonnummer privat und eine beruflich nutzen, können Sie beide Accounts der App hinzufügen
Quelle: Telegram/Screenshot
Wer mehrere Telefonnummern oder Accounts nutzt – beispielsweise einen privaten und einen geschäftlichen –, der kann der App mehrere Konten hinzufügen. Man könne einfach zwischen bis zu drei Telefonnummern wechseln, ohne sich abzumelden.
Telegram demonstriert diese Neuerungen auch auf seinem Blog in diesem Clip.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.